Reebok Ventilator Adapt – Die Evolution eines Klassikers

Mit dem Ventilator Adapt setzt Reebok neue Maßstäbe im Classic Segment.reebok-ventilator-adapt-7

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Deswegen wurden die einzigartigen Gene des Reebok Ventilator auch an seinen jüngsten Bruder vererbt.

Seit den 90ern gilt der Ventilator als Inbegriff eines perfekten Laufschuhs. Leicht, dynamisch und, an seinem Namen erkennbar, atmungsaktiv. Weitere Attribute, die diesen Sneaker so besonders gemacht haben, waren die Hexalite-Fersendämpfung und die TPU-Mittelfußbrücke. So, konnten auch Langstreckenläufe problemlos gemeistert werden ohne an Komfort einbüßen zu müssen.

reebok-ventilator-adapt-1125 Jahre nach Einführung des Modells, gilt der Ventilator als Ikone unter den Runningschuhen. Auch im Fashion-Segment hat er, vor allem in diesem Jahr, seinen festen Platz. Doch selbst die besten Dinge müssen sich weiterentwickeln. Deswegen präsentiert uns Reebok für die kommende Herbst/Winter Saison den Ventilator Adapt. Die Evolution des Running Retros.

reebok-ventilator-adapt-23Die Key Elements des Ventilators dienen als Basis und wurden mit technischen Erneuerungen erweitert. So, dass passend zum Jubiläum ein würdiger Nachfolger entstanden ist. Dabei darf man sich natürlich auf die Hexalite Mittelsohle freuen. Diese ist nicht nur ergonomisch designet, sondern bietet auch den Komfort, den ein klassischer Sneaker benötigt um auch den größten Herausforderungen standzuhalten.

Ein weiteres Erbstück ist die Mittelfußbrücke aus Gummi. Schließlich soll der Fuß auch bei der größten Belastung fest im Schuh verkapselt werden und nicht locker herumflattern. Somit dient die Gummikonstruktion nicht nur als nettes Designelement, sondern überzeugt vor allem mit ihrer Funktionalität. Last but not least, wurde dem Adapt auch die Eigenschaft des besonders luftigen Uppers dank Mesh geschenkt und macht ihn so zu einem festen Member der Ventilator-Familie.

reebok-ventilator-adapt-29So weit so gut. Kommen wir nun aber zu den Erneuerungen. Natürlich fokussiert sich die Weiterentwicklung vor allem im Bereich der Gewichtsreduzierung. Die Mesheinsätze wurden erweitert und auf die komplette Toebox ausgedehnt. Das hat zum Vorteil, dass die Atmungsaktiviät des Sneakers erhöht und das Gewicht gleichzeitig reduziert wird. Des Weiteren überlagern Leder-Overlays das Meshkonstrukt und geben dem ganzen nicht nur ein hochwertiges Auftreten, sondern sorgen auch für Stabilität, die von der Mittelfußbrücke intensiviert wird.

Die griffige Außensohle bietet auch bei den stärksten Steigungen und beim unwegsamsten Terrain Halt und unterstützt die Hexalite-Dämpfung beim Thema Komfort. Ein weiteres Highlight bei den Uni-farbenen Modellen sind die Reflektoren rund um die Toebox. Zudem dürfen sich Ventilator-Freunde auf das an der Ferse angebrachte Hexalite-Logo freuen.

reebok-ventilator-adapt-34Alles in allem hat Reebok es geschafft einen Klassiker weiterzuentwickeln und ihn an die Bedürfnisse einer neuen Generation anzupassen. Die Mischung aus den charakterlichen Eigenschaften des Ventilators und den technischen Neuerungen macht diesen Sneaker zu einem très chiken Fashionstatement, das die Elemente eines Laufschuhs vereint.

reebok-ventilator-adapt-33Der Reebok Ventilator ist seit Kurzem – in jeder Menge ziemlich gelungener Colorways – im Handel – und natürlich bei Reebok im Online-Shop – zu haben.

Absolutes Cool-Feature ist die Tatsache, dass das Upper – unter dem Mesh – reflektiert.

Wir haben versucht, dieses Feature einmal mit der Kamera einzufangen. In Kürze liefern wir aber noch einige feine Night-Shoots in einem separaten Artikel nach. Außerdem in unserer Gallery unten – zwei weitere schlichte Colorways des Reebok Ventilator Adapt.