Mit dem Varta Batterie Check pünktlich zu allen Terminen [Reklame]

Ich bin 34 und fahre seit 16 Jahren Auto. Das heißt, die Stunden in der Fahrschule, in denen mir erklärt wurde, wie ein Auto funktioniert, sind schon länger vorbei und ehrlich gesagt, habe ich auch nie ein größeres Interesse an einem Wagen entwickelt, als das er mich von A nach B bringt.

slide2_en

Das wiederum finde ich sehr phantastisch, denn ich bin in einem abgelegenen Dorf aufgewachsen, welches eine ziemlich schlechte Anbindung an die Außenwelt hatte. Den Führerschein zu haben, bedeutete Freiheit.

Inzwischen ist mein Auto wichtiger Bestandteil im Familienleben. Die Kinder und ich müssen morgens pünktlich zur Schule. Nachmittags die gängigen Fahrten zum Sport, zu Freunden und Erledigung der Einkäufe.

Wir wohnen immer noch sehr ländlich, am Alpenrand. Hier ist normalerweise von Dezember bis April Schnee und mein Wagen steht im Freien. Das heißt unter anderem wird auch die Batterie stark beansprucht.

battery_check_de

Erst neulich wollte der Wagen morgens nicht anspringen, was super ärgerlich war. Es war Samstag und wir waren zum Frühstück bei Freunden verabredet. Da mein persönliches Wissen, in Bezug auf Autos, sich darauf beschränkt, dass ich tanken, den Reifendruck messen und das Spritzwasser auffüllen kann, war mein erster Griff zum Telefon um meinen Papa anzurufen. Der konnte ferndiagnostisch auch nichts für mich tun und hat mich an den VARTA Batterie Check verwiesen. Mein Nachbar erwies sich dann als Erstretter. Er war so nett und hat mir geholfen den Wagen zu überbrücken und wir kamen doch noch zum Frühstück.

33_de

In er Werkstatt, die den kostenlosen VARTA Batterie Test-Check durchführt, wurde nicht nur die Autobatterie getestet, sondern auch meinen mangelnden Technik-Kenntnissen auf die Sprünge geholfen. So habe ich zum Beispiel gelernt, dass die Batterie im Auto kein Reparaturgegenstand ist, sonder durchaus der Wartung bedarf. Jede 3. Autopanne ist auf eine nicht funktionstüchtige Batterie zurück zuführen und es gibt ganz unterschiedliche Faktoren, die die Lebensdauer einer Autobatterie beeinflussen. Da wären zum Beispiel starke Temperaturunterschiede, die Länge der Fahrtstrecke (Kurzfahrten sind anstrengender für die Batterie) und das Alter der Batterie.

Der VARTA #batterytestcheck ist bei teilnehmenden Partnerwerkstätten gratis und regelmässig durchgeführt verrät er einem, wann es an der Zeit ist, einen Batteriewechsel durchzuführen. Mehr Infos rund um den VARTA Batterie Test-Check und auch eine Liste der Werkstätten findest du hier. http://www.varta-automotive.de/de-de/support/battery-test-check/

Die Batterie in meinem Wagen wurde ausgetauscht und wenn ich zu den nächsten Terminen nicht pünktlich bin, dann liegt das sicher nicht daran, dass mein Auto nicht anspringen will.

Dieser Artikel enstand in Zusammenarbeit mit Varta.