Launching People 2.0 – Mit Samsung Ängste überwinden #befearless

Angst; die – Substantiv, feminin – mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des Bedroht seins.

samsung-befearless-launching-people-vrDas sagt der Duden ganz sachlich zum Wort “Angst”.

Egal ob Höhenangst oder Angst vor vielen Menschen zu sprechen oder Arachnophobie – Ängste schränken ein und bestimmen das Leben. Bei was und wann einen der Mut verlässt, die eigenen Grenzen erreicht sind, ist bei jedem Menschen anders. Für den einen reicht es schon, auf eine Leiter zu steigen, der andere gerät erst in’s Schwitzen, wenn er über eine Hängebrücke, die über eine Schlucht führt, gehen soll.

Meistens sind es genau diese Ängste die einen davon abhalten, alles zu erreichen. Angst ist nur im eigenen Kopf und wer seine Grenzen und Ängste kennt, der kann diese auch überwinden.

Das #BeFearless von Samsung hilft dabei, Ängste zu überwinden. Die Teilnehmer fühlen sich durch ihre Ängste gelähmt, eingeschränkt und wie ein kleines Kind. Das Selbstbewusstsein ist dann plötzlich komplett weg und man wird sauer, nicht alles tun zu können, was man gerne möchte.

Mit dem VR Gear Training von Samsung haben sich bereits viele Teilnehmer hren Ängsten gestellt und begonnen, die Barrieren in ihren Köpfen, Schritt für Schritt zu verkleinern.

Zentrales Tool bei dem Training ist die VR Gear Brille, die in Kombination mit einem Samsung Galaxy S7 eine virtuelle Realität erzeugt. Setzt man die Brille auf und startet das Programm in dem es um die Überwindung der Höhenangst geht, wird für den Betrachter, Höhe erlebbar und tatsächlich spürbar.

Wer ein einmal eine Herausforderung gemeistert hat, kann sich beim nächstem mal steigern und seine Grenzen so langsam aber ganz sicher verschieben.

Denn: Angst ist nicht real. Sie existiert nur in deinem Kopf. Angst kannst du besiegen. Das ist deine Chance. Deine Herausforderung. #BeFearless

Wie du dich deiner Angst stellst, sie überwindest und dann ein freieres Leben führst erfährst du hier: http://www.samsung.com/at/launchingpeople/

Dieser Artikel enstand zusammen mit Samsung.