Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger – Erfahrungen einer Familie mit Hund

Seit dem 14.06.2016 testen wir ihn: Den neuen Kobold VK200 von Vorwerk. Da wir uns bereits den Vorgänger angeschafft hatten, kam die Anfrage seitens der Firma Vorwerk sehr passend. Immerhin können wir den Vorwerk Kobold VK150 mit dem neuen Gerät sehr gut vergleichen.

Kobold VK200 Test Hund Handsaubsauger HundDas (für uns) Wichtigste zuerst. Alle nachgekauften Düsen und Aufsätze, also auch der SP530 Saugwischer, den wir so sehr lieben gelernt haben, können auch mit dem neuen Kobold VK200 genutzt werden.

Zurück zum Staubsauger. Das Design – für uns absolut nicht unwichtig – noch einmal ein wenig modernisiert. Schneeweiß und Grün! Modern und frisch. Die optische Neuausrichtung des Unternehmens Vorwerk wurde wirklich konsequent erfolgreich umgesetzt. Alle aktuellen Geräte gefallen und machen fast schon Lust, sauber zu machen.

Kobold VK200 Test Hund Handsaubsauger HundWir haben unseren VK200 kurz nach Vorstellung im Juni schon bekommen und nutzen ihn nun bereits mehrere Wochen. Mit ihm stellt Vorwerk ein komplett neues Kobold Reinigungssystem vor, welches stetig ausgebaut werden wird.

Kobold VK200 Test Hund Handsaubsauger HundHerzstück der neuen Generation ist der Kobold VK200 Handstaubsauger: Er reinigt nicht nur alle Arten von Böden – wie Fliesen, Parkett, Laminat oder Teppiche – sondern ergibt – zusammen mmit insgesamt sechs variablen Aufsatzelementen – ein komplett modulares Reinigungssystem auf. Außerdem kann der VK200 zum Reinigen von Polstermöbeln und sogar Matratzen genutzt werden. Etwas, dass wir Allergiker/Asthmatiker hier im Haus echt zu schätzen wissen.

Kobold VK200 Test Hund Handsaubsauger HundDenn die passenden Staubbeutel, die FP200 3-in-1 Premiumfiltertüten von Vorwerk, haben vom TÜV Nord das Prüfzeichen „für Allergiker geeignet“ erhalten.

Unser Testgerät wurde mit der Automatik-Elektrobürste EB400 ausgeliefert. Diese erkennt vollautomatisch die Bodenbeschaffenheit mittels einer Sensortechnik und passt sowohl ihre Saugleistung, die Anzahl der Umdrehungen als auch den Abstand zum Boden innerhalb von 0,7 Sekunden an. Ziemlich cool, muss man gesehen haben. Wechselt man mit dem Vorwerk von Steinplatten auf einen Teppich – so wie bei uns hier – merkt man sofort, dass die Elektrobürste den Wechsel erkannt hat und sich dementsprechend anpasst, wie oben beschrieben.

vorwerk_kobold_vk200_staubsauger_test_erfahrungen-3Laut Vorwerk ist der neue VK200 auch recht energieeffizient. Etwas, dass wir so natürlich nicht nachvollziehen oder testen können. Schön ist es aber trotzdem. Wir zitieren aus der Pressemitteilung:

Dank innovativer 2- Motorentechnologie erzielt er bereits ab 75 Watt ausgezeichnete Reinigungsergebnisse. Zusammen mit der neu entwickelten Start-/ Stoppautomatik erreicht der Kobold VK200 Handstaubsauger gleich viermal die Bestnote „A“ auf dem Energielabel.

Kobold VK200 Test Hund Handsaubsauger HundAber noch einmal zurück zu den verschiedenen Aufsätzen. Den Saugwischer geben wir als Hundebesitzer und Eltern von zwei Kindern nie wieder her. Zu praktisch ist das Teil. Insgesamt zählen zum neuen Kobold Reinigungssystem sechs Spezialisten, die ganz individuell die Herausforderungen im Haushalt meistern: Ob für Hart- und Teppichböden, für Polster oder Matratzen – all diese Aufsätze sind mit einem Handgriff komfortabel und flexibel mit dem Kobold VK200 verbunden und dank intuitiver Bedienung sofort bereit für den kleinen oder großen Reinungungseinsatz.

Spannend finden wir, neben der Möglichkeit unsere Matratze zu reinigen, mit dem MP440 Matratzen-Frischerausatz, auch, dass man mit dem VF200 dasselbe auch mit Teppichböden machen kann. Da wir solch einen aber nicht besitzen, sondern nur einzelene Teppice hier und da, macht eine Anschaffung für uns erst einmal keinen Sinn. Trotzdem sehr innovativ.

Kobold VK200 Test Hund Handsaubsauger HundWie gesagt: Der VK200 ist ein richtig guter Staubsauger und eine solide Weiterentwicklung des Vorgängers. Die EB400 Automatik-Elektrobürste ist für uns – zusammen mit dem SP530 Saugwischer – die perfekte Kombination um unser Zuhause – trotz Hund und zeitweise eskalierenden Kindern – sauber zu halten.

Und das Coolste ist, dass es einfach Spaß macht mit den neuen (und etwas älteren) Vorwerk-Produkten zu putzen. Der VR200 Saugroboter zieht noch immer täglich seine Runde und der Fensterreiniger VG100 tut ebenfalls immer mal wieder genau das, weswegen wir ihn angeschafft haben.

Kobold VK200 Test Hund Handsaubsauger HundWeitere Informationen zum neuen Kobol-Reinigungssystem bekommt ihr auf der Webseite von Vorwerk, speziell zum Kobold Handstaubsauger. Aber auch der Thermomix oder der VR200 Saugroboter sind dort zu finden!