Alcatel Idol 4S im Dauertest + Fotoblog

Ihr habt es sicher auf Instagram oder Twitter schon mitbekommen, dass wir aktuell das Alcatel Idol 4S als stetigen Begleiter am Start haben.

alcatel-idol-4s-hypesrus-1Das Android-Smartphone ist nämlich tatsächlich eine sehr solide Alternative für alle, die den zwei oder drei etablierten Herstellern in diesem Smartphone-Spiel nicht so viel Geld in den Rachen werfen wollen.

Denn: Ein tolles Design mit sehr viel Glas, solide Technik, sehr gute Verarbeitung, eine gelungene Kamera und jede Menge anderer Features gibt es auch bei Alcatel. Und genau darum nutze ich das Idol 4S aktuell als „immer dabei“ – Handy. Fotograf André Duhme hingegen nutzt das Device es als Foto-Tool.

alcatel-idol-4s-hypesrus-13Richtig gehört. André, oben auf dem Foto der Typ rechts – mit der Kamera, der sonst für die tollen Fotos hier bei HYPES ARE US verantwortlich ist, hatte richtig Spaß an der Idee, eine gewisse Zeit nahezu auschließlich privat mit einem Smartphone zu fotografieren und die entstandenen Bilder später mehr oder weniger so zu behandeln, als wären sie mit einer DSLR – Kamera gemacht worden.

alcatel-idol-4s-hypesrus-2Klar, dass wir – neben schönen Fotos und einem Bericht über das Smartphone selber – auch das Kamera-Feature hervorheben wollen. Denn nur wenig an einem mobilen Device ist so wichtig wie die Kamera! Mit ihr nutzen wir Snapchat und Instagram, nehmen wir Schnappschüsse und ernst gemeinte Fotos auf, welche dann später auf Facebook oder unseren Seiten veröffentlicht werden … ohne Kamera wäre das Alles nur halbschön.

alcatel-idol-4s-hypesrus-11Um Andrés Zeit mit dem Alcatel Idol 4S Smartphone besser dokumentieren zu können, haben wir kurzerhand eine eigene Seite eingerichtet, die ihr hier finden könnt.

Das Alcatel Idol 4S Fotoblog findet ihr hier: hypesr.us/alcatel_idol4s_fotoblog

Auf der Seite wird André einmal oder mehrmals pro Woche Fotos zur Verfügung stellen und kurz erzählen, wo diese – und unter welchen Umständen – entstanden sind. Die ersten Fotos sind bereits online und können betrachtet werden. Wir wünschen euch viel Spaß!

alcatel-idol-4s-hypesrus-8Weitere werden Ende der Woche folgen. Denn dann war Herr Duhme im Urlaub auf Sylt und hatte dort jede Menge Zeit zu fotografieren.

Aber zurück zum Telefon:

Optisch wirkt das Idol 4S von Alcatel ein wenig wie eine Mischung aus dem Nexus 4 von LG und dem S6 von Samsung. Auf Vorder- und Rückseite findet sich wertiges Glas, dazu ein optisch abgehobener Rahmen, der einmal um das Gerät verläuft. Sehr edel. Zugegeben, ein optisch schöner Mix.

Das Idol 4S hat ein 5,5 Zoll großes und wirklich brillantes AMOLED – Display. Lebendige Farben, sattes Schwarz – wer gerne Filme und Serien schaut, viel auf Youtube irgendwelche Clips checkt und Fotos in bestmöglicher Qualität und gestochen scharf erleben möchte – der ist beim Idol 4S genau richtig. Die Kamera im Device, welche André aktuell für uns ausprobiert, hat 16 Megapixel an Bord und produziert lebensechte und frische Fotos, besonders bei Sonnneschein.

alcatel-idol-4s-hypesrus-10Drei Gigabyte Arbeisspeicher, ein Snapdragon 652 Prozessor, 32 GB interner Speicher plus die Möglichkeit microSD-Karten mit bis zu 256 GB nachzulegen und den Speicher so auf 288 GB insgesamt zu erweitern sind für mich mit die technischen Highlights des Gerätes. Ich bin ja eher Nutzer und kein Technik-Redakteur. Darum habe ich mich auch sehr für den Boom-Key und die Stereo-Lautsprecher des Gerätes interessiert.

alcatel-idol-4s-hypesrus-14Der seitlich positionierte Boom-Key löst bei Betätigung nämlich einen vorher festgelegten Effekt aus oder startet eine App. Ein doppelter Druck startet die Kamera-App und löst sofort ein Foto aus. Das geht sogar ziemlich schnell. Perfekt für Schnappschüsse.

Alternativ startet der Boom-Key bei aktiviertem und entsperrtem Display eine Wetteranimation, deren Darstellung sich nach dem tatsächlichen aktuellen Wetter richtet. Egal, was ihr mit dem Boom-Key anstellt, praktisch ist er allemal.

alcatel-idol-4s-hypesrus-15Zur VR-Brille werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Stellung beziehen und euch mit weiteren Details versorgen. In Kürze wird mich das Alcalte Idol 4S in meinen Urlaub begleiten und dort zur Kommunikation und als Kamera genutzt werden.

alcatel-idol-4s-hypesrus-16Mitte August melde ich mich dann mit einem weiteren Fazit. Wer schon jetzt mehr über das Idol 4S erfahren möchte, der kann sich den Artikel im Atomlabor ebenfalls zu Gemüte führen. Dort wurde das Gerät ebenfalls genauer unter die Lupe genommen.

Hier noch ein paar Fotos vom Alcatel Idol 4S, zum Durchklicken: