Ausprobiert: MEDION LIFE P62055 Bluetooth Kopfhörer mit Noise Cancelling
Als kürzlich das Telefon klingelte und ALDI Nord bei uns nachfragte, ob ich Lust hätte ein neues MEDION Produkt aus dem kommenden Prospekt, welches ab Donnerstag dieser Woche – dem 15.03.2018 – gültig ist, zu testen, habe ich mich echt gefreut.
ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Wir sind seit immer schon ALDI Kunden, kaufen dort mehrmals wöchentlich ein, achten auf die Angebote der wöchentlichen Werbeflyer und haben auch schon so manches Schnäppchen dort machen können. Mein erstes Windows-Notebook überhaupt war übrigens von Medion, eben der ALDI-Tochter, die jetzt auch diesen ziemlich hochwertigen und technisch spannenden On-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringen wird. Mit kabellosem Bluetooth-Streaming, einer Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden und Active Noise Cancelling. Also einer Technologie, die sonst nur in Kopfhörern Verwendung findet, die mindestens das Dreifache kosten.
Wir haben uns den MEDION LIFE P62055 (MD 43691) also einmal genauer angeschaut und sagen euch, ob es sich lohnt auf das Angebot am kommenden Donnerstag zu warten. Das Medion Technik-Prospekt könnt ihr hier online durchblättern.
“Active Noise Cancelling ist das Zauberwort, welches aktuell die hochwertigen Kopfhörer auf dem Markt in gute und noch bessere unterteilt. Unter diesem Begriff versteht man nämlich umgangssprachlich Schall, der künstlich erzeugt wird, um mittels destruktiver Interferenz Schall auszulöschen. Dazu wird die Erzeugung eines Signals angestrebt, das dem des störenden Schalls mit entgegengesetzter Polarität exakt entspricht.”
Ja, schon gut. Die letzte Passage haben wir uns bei Wikipedia rauskopiert, um euch grob zu erklären, worum es sich hierbei handelt. Im Grunde könnte man auch sagen, dass diese moderne Technologie die störenden Geräusche der Umwelt um euch herum herausfiltert, um euren Musikgenuss durch nichts zu stören. Schon gar nicht durch Verkehrslärm oder monotone Geräusche, wie die eines Flugzeugs zum Beispiel. Man könnte es auch noch einfacher ausdrücken. Musik an, Köpfchen drücken, Störgeräusche weg. Ich selber habe bereits vor diesem Artikel hier einen Kopfhörer mit Active Noise Cancelling besessen. Klar, der Sound ist cool, die Musik glasklar und kein Geräusch von draußen vermiest einem die Session mit Adele oder Eminem. Für mich war das Feature mit den fehlenden Störgeräuschen aber auch gut, um meine Flugangst etwas in den Griff zu bekommen.
Nein, ich schreie nicht rum oder raste aus, wenn ein Flugzeug mal etwas andere Geräusche macht oder sich merkwürdig bewegt – aber gerne fliegen ist auch anders. Darum habe ich irgendwann einmal ausprobiert, wie es ist, wenn man die Geräusche des Fliegers einfach mal nicht mehr hört oder sie zumindest um ein Vielfaches gedämpft mitbekommt. Für mich war es eine Wohltat, einen Film zu schauen und das Fliegen komplett ausblenden zu können – weil mich keine Geräusche mehr abgelenkt und nervös gemacht haben. Denn wenn man sich nicht mehr so sehr auf seine Umwelt konzentriert und weniger abgelenkt wird, reduziert sich auch der Stresslevel.
Aber zurück zum neuen MEDION LIFE Bluetooth Kopfhörer, den wir bereits seit ein paar Tagen privat testen. Also weniger ich habe ihn getestet, sondern vielmehr meine Kinder. Meine Tochter Emma musste darum auch während ihrer Testphase als Model herhalten und überlegt gerade, ob sie den P62055 auf ihrem Youtube-Kanal “Emma packt aus” vorstellen soll.
Die Fakten:
Der Kopfhörer kommt in einer stabilen Verpackung, auf der man zudem alle nötigen Informationen findet. An der Seite der Box kann man zudem einen Blick auf das neue Gadget werfen. Öffnet man den Karton findet man darin nur den Hörer und eine stabile Transportbox. In diese hat ALDI Nord die Anleitung, alle wichtigen Kabel und weitere Informationen in Papierform gepackt. Zum Thema Haptik kann ich sagen, dass sich das neue MEDION Device wirklich wertig anfühlt. Die Scharniere sind aus Metall und alle anderen Materialien hochwertig. Die Verarbeitung ist solide. Nichts knarzt, wackelt oder wirkt billig. Im Gegenteil sogar. Aufgeladen wird der neue MEDION Bluetooth Kopfhörer über das mitgelieferte USB-Kabel. Der erste Ladevorgang ging schnell über die Bühne, wahrscheinlich weil der Akku bereits zum Teil aufgeladen war. Mit aufgeladenem Akku sind bis zu 16 Stunden Musikhören in bester Qualität und ohne Hintergrundgeräusche möglich.
Das Verbinden mit einem iPhone und einem iPod touch dauerte keine Minute. Ein fester Druck auf die Bluetooth-Taste auf der Ohrmuschel und schon erschien das Gerät in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Devices. Ein weiterer Klick beendete das Pairing. Selbst wenn man sich mit dem Kopfhörer wegbewegt und mehrere Meter vom Smartphone entfernt ist, bleibt die Verbindung stabil, der Klang glasklar und alles so, wie es sein sollte. Auch die eingebaute Freisprech-Funktion funktionierte auf Anhieb wie gewünscht. Telefonate ließen sich annehmen, beenden und angenehm führen. Über die vier weiteren Tasten auf der Ohrmuschel kann man übrigens zum nächsten bzw. letzten Musiktitel zurückspringen oder die Lautstärke verändern. Im Grunde braucht man die Musikquelle nach dem Pairing der Geräte gar nicht mehr. Alles lässt sich zuverlässig und problemlos über den Kopfhörer steuern.
Seien wir fair: MEDION hat hier das Rad nicht neu erfunden. Aber das wollte man auch gar nicht. Alle hier erwähnen Features kennt man schon von Produkten anderer Hersteller, ja! Das ist richtig. Aber all diese Hersteller bewegen sich in der Premiumklasse und kein vergleichbarer Kopfhörer dieser Unternehmen ist für unter 150 Euro, wenn nicht sogar unter 200 Euro, zu bekommen. Da sind die 54,99 Euro von ALDI natürlich ein echter Grund, das Teil einmal unter die Lupe zu nehmen.
Wer also einen wirklich guten, kabellosen und Grund soliden Kopfhörer sucht, der auch noch Active Noise Cancelling beherrscht und dabei auch noch ziemlich gut aussieht, der sollte sich das Angebot von ALDI Nord am kommenden Donnerstag einmal genauer anschauen. 54,99 Euro. Mehr Kopfhörer brauchen nur sehr wenige Menschen.
*Dieser Artikel entstand in enger Zusammenarbeit mit ALDI Nord und wird von uns als Werbung deklariert. Dennoch spiegelt der hier veröffentlichte Text 100% unsere Meinung wider.