Taktik am Smartphone und PC: Die besten Strategiespiele zum Taktieren

Die besten Strategiespiele zum Taktieren

Strategiespiele

Age of Empires at Gamescom 2017“ by Tim Bartel (CC BY-SA 2.0)

Der Markt für Strategiespiele boomt in diesem Jahr nicht nur auf PC und Konsolen, sondern auch auf dem Smartphone. Das sollte auch niemanden verwundern, immerhin ist das Genre eine tolle Abwechslung zu den sonst so beliebten Shootern. Für Anfänger viel schwieriger ist da schon die Frage, wo man bei der Masse an Spielen überhaupt anfangen soll! Der folgende Guide verschafft eine Übersicht und führt an das süchtig machende Genre der Strategiespiele ein – natürlich am besten in historischen Settings!

Welches Strategiespiel passt zu mir?
Eine grundlegende Frage stellt sich gleich am Anfang: Möchte ich lieber ein RTS oder ein TBS Game spielen? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem TBS Spiel und einem RTS Spiel? Ganz einfach: RTS steht für Real-Time Strategy, also für Echtzeit-Strategie! Das bedeutet, dass das Sammeln von Ressourcen, das Verwalten der Truppen und der Angriff auf den Gegner in Echtzeit erfolgen, man spielt also gleichzeitig mit dem Konkurrenten (oder der CPU) und zieht einen Vorteil daraus, wenn man möglichst schnell denkt und klickt. Bei Turn-Based Strategy Spielen (TBS) dagegen treten die Spieler immer rundenweise gegeneinander an: Zuerst Spieler Eins, dann Spieler Zwei, und so weiter. Dadurch hat man länger Zeit zum Nachdenken, muss aber die einzelnen Züge auch besser durchdenken. Am besten stellt man sich ein rundenbasiertes Strategiespiel wie ein Brettspiel vor, bei dem jeder einmal an der Reihe ist. Ein RTS Spiel simuliert hingegen mehr eine echte Schlacht, bei der beide Seiten natürlich stets vorausplanen und dem Feind keine Zeit zum Verschnaufen geben! Welche Variante man bevorzugt, ist dabei individuell – auf den ersten Blick mögen Echtzeit-Spiele anspruchsvoller erscheinen, doch dafür sind sie auch schneller und mehr mit Action geladen.

 

Strategiespiele

Gute Echtzeit-Spiele
Ein gutes Beispiel für ein Echtzeit-Strategiespiel wäre die Age of Empires Reihe, die erst kürzlich mit Age of Empires: Definitive Edition einen neuen Ableger spendiert bekommen hat. Hier spielt man mit verschiedenen Zivilisationen in unterschiedlichen Kampagnen, führt sein Volk aus der Steinzeit in die Gegenwart und (je nach Titel) sogar in die Zukunft. Auch die Starcraft Reihe des bekannten Entwicklers Blizzard ist ein gutes Beispiel, Starcraft II hat erst Ende letzten Jahres eine neue Erweiterung erhalten. Besonders beliebt sind sogenannte Massively Multiplayer Online Social Games, bei denen man vor allem in Echtzeit gegen andere menschliche Spieler antritt. Hier sind Games wie Sparta: War of Empires oder auch andere Titel von Entwickler Plarium eine gute Wahl – das Studio hat auch mit Vikings: War of Clans und Pirates: Tides of Fortune große Hits gelandet. Besonders wenn man über den Browser oder auf dem Smartphone spielen möchte, sind diese Spiele absolute Referenz.

Gute rundenbasierte Spiele

Aber auch bei Turn-Based Spielen gibt es eine große Auswahl. Die Civilization Reihe zum Beispiel ist bei Spielern schon seit dem ersten Teil beliebt; und der erschien immerhin bereits 1991! Der aktuellste Teil, Civilization VI, erschien im Jahr 2016 und wurde später auch auf Smartphones angepasst. Ziel des Spielers ist es hier, seine junge Zivilisation zu wahrer Größe zu führen und entweder durch militärische Kraft, Diplomatie oder eine Kombination aus beiden, den Sieg über den Gegner zu erringen. Aber auch Spiele wie Total War: Warhammer bereiten in dem Genre viel Spaß und fesseln für Stunden an den PC oder die Konsole.

Fazit
Wer anfangen möchte Strategiespiele zu zocken, der sollte sich zuerst entscheiden, ob er ein RTS oder ein TBS spielen möchte. Ist die Entscheidung gefallen, kann man sich einen bestimmten Titel aussuchen. Für enthusiastische Profi-Gamer empfehlen sich Serien wie Civilization, wer jedoch lieber am Smartphone oder über den Browser spielen möchte, der ist mit Titeln wie Sparta: War of Empires sehr gut beraten.