Grubenhelden – Auf Kohle geboren

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Grubenhelden

Wie Ihr es aus Medien bestimmt schon mit bekommen habt war im Dezember Schicht im Schacht. Das letzte Stück Kohle wurde aus der Erde geholt. Eine Tradition fand ein Ende, welches viel für das Ruhrgebiet und Deutschland in den letzten Jahrzenten getan hat. Aus diesen und persönlichen Gründen handelt dieser Bericht über das Label Grubenhelden, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tradition weiter zu tragen, zu verbreiten und den Bergleuten Respekt zu zollen. Klamotten für Jung und Alt um die Werte des Potts nach außen zu tragen. 

Die Grubenhelden sind bereits seit 3 Jahren am Start und ich weiß noch genau, wie ich auf sie aufmerksam geworden bin. Ich war mit meiner Frau in Bottrop unterwegs und musste auf Sie im Auto warten. Kennt vielleicht der ein oder andere….Hinter mir parkte ein Auto und 2 Typen stiegen aus. Da ich so ein kleiner Cap Liebhaber bin, ist mir direkt die Snapback von einem der Jungs aufgefallen. All Black, der Unterschirm in Berghemd Manier, vorner ein gesticktes Logo und an der Seite waren Schlägel und Eisen gestickt. Leider habe ich verpasst Ihn anzusprechen, aber eine kurze Recherche im Internet hat gereicht und ich habe die Snapback gefunden. Das geile daran, der Laden war in Gladbeck und ein Katzensprung entfernt. Da der Laden nicht jeden Tag auf hat, musste ich noch etwas warten. Als wir dann da waren, war ich echt erstaunt. Der Laden ist mitten in einem Wohngebiet, wo du nicht einfach mal so dran vorbei fährst. Die Aufmachung des Ladens ist sehr nice und man wird mit einem herzlichen Glückauf begrüßt. Wir kamen während unserem Aufenthalt mit der Verkäuferin ins Gespräch und waren von den ganzen Details echt begeistert. Die Produktion der damaligen Kollektion wurde in Portugal gemacht und man sah, dass es nicht 0815 Quali ist. Zu der Cap habe ich noch ein Longtee mitgenommen, welches ich immer noch regelmäßig und sehr gerne trage. 

Alle Klamotten im Laden wurden mit original Stoff aus dem Bergbau verziert. Zudem wurde eine Stoff/Farbmischung kreiert, die den Kohle Effekt wiederspiegeln soll. Im Nackenbereich findet Ihr zum Beispiel Strophen des Steiger Lieds und Zipper werden mit Grubenmarke geöffnet und geschlossen. Die Kollektionen sind für Mädels und für Jungs verfügbar. Zudem wurde für die Kids eine extra Linie namens Kohlenknirpse ins Leben gerufen. 

Die Teile der Kollektion sind eher schlicht und ohne viel schnick, schnack. Ich finde die Details fügen den Klamotten den besonderen Touch hinzu. 

Eins der Highlights für die Grubenhelden passiert jetzt in den nächsten Tagen. Sie werden am 10. Februar 2019 eine Show auf der New York Fashion Week laufen. Ganz nach dem Motto: 

„Es ist Zeit, DANKE zu sagen. Denn gemeinsam haben die Generationen unserer Väter und Großväter unter Tage malocht und damit Deutschland zu dem gemacht, was es heute ist. Ihre Werte werden wir gemeinsam über 2018 hinaus weitertragen und ihre Geschichte der ganzen Welt erzählen.“

Zudem bereits erwähnten Laden in Gladbeck „Freiraum“, wurde letztes Jahr ein zweiter Laden in der Zeche Zollverein in Essen eröffnet. Ansonsten könnt Ihr die Klamotten Online bei Grubenhelden erwerben. 

Hier noch ein kleines Video zur Story mit Matthias Brohm, dem Gründer von Grubenhelden und darunter ein Teil der angebotenen Ware.