Zulu Nation Belgium – DJ & Freestyle Rap Battle 1998 Bruxelles – DJ Back, DJ GQ, Torch etc.

Auch 1998 war ich viel unterwegs in Belgien. Vor 23 Jahren. Mit meinen Freunden DJ Back-Q, DJ GQ (später u.a. DJ von Curse), Mic Squeeze, Zulu Pat und Torch mitsamt der besseren Hälfte waren wir eingeladen nach Brüssel zu kommen und beim DJ Battle des Zulu Nation Chapters dabei zu sein. Karin von Sabotage und M-Pire Moe und viele andere bekannte Gesichter tauchten dort in Belgien auf.

#djbattle #turntablism #zulunation

Zulu King Phil hatte dieses in einer unfassbar guten Location organisiert. Back-Q und GQ wurden auch gleich mal mit auf die Liste der teilnehmenden DJs geschrieben. Zu Recht!

Es war wie eine Klassenfahrt. Damals war ich zwar schon seit 1993 Mitglied der Zulu Nation, hatte aber noch kein Chapter – welches erst 2000 in Köln eröffnet werden sollte. 23 Jahre ist das in diesem Jahr und ich erinnere mich an Torch an diesem Abend, der einen rasenden Spaß hatte und an meinen Mann Mic Squeeze und seine Jungs, die ebenfalls vor Ort waren

Die Location war der Hammer, die Crowd war energetisch und die B-Boys schnell dabei, wenn es darum ging, sich den nötigen Platz für eine ordentliche Cipher zu schaffen.

Ein toller Abend an den ich gerne zurückdenke. Was haben wir gelacht, wie freundlich und respektvoll wurden wir empfangen und behandelt. Die Zulu Nation ist schon eine feine Gesellschaft. Und Brüssel, ein Schmelztiegel der Kulturen, besonders im HipHop Umfeld. Großartig!

Dieses Material gehört mir, wurde von mir vor fast 23 Jahren gefilmt und jetzt wieder zum Leben erweckt. #wasdaloswar will genau da. Einen Blick gewähren, in eine Zeit in der HipHop eine kleine aber feien Kultur war, die beacht und beschützt werden musste, gegen Sellout und Kommerz 😉 Wir wissen heute besser, dass das nichts gebracht hat.

Spannend auch der Polizeieinsatz damals. Wir wissen nicht, ob es um das Event ging oder um Gangs, die rein wollten und nicht rein kamen und darum Stress gemacht haben. Das Event ging über 4 oder mehr Stunden.. ich habe versucht, das Wichtigste in gut eine Stunde zu packen. Manche Battles, einige DJs und einige Freestyler, habe ich nicht mit reingenommen. Wer den Rest sehen möchte, der muss sich melden!

Mir war wichtig, dass die deutschen Teilnehmer und zugleich meine Freunde hier zu sehen sind.