Opa erzählt vom Krieg und von der Popkomm in Köln 1999 – dem HipHop Deutschland Klassentreffen

So! Das hier könnte das letzte Video der #wasdaloswar Serie auf YouTube sein, denn bis auf einige wenige kurze Clips ist all mein Material aufgebraucht – falls ich nicht noch den vermissten Karton mit den restlichen Bändern finde.

Das letzte Tape wurde auf der Popkomm 1999 aufgenommen, glaube ich. Panthertainment und die VIVA Sendung WordCup hatten einen eigenen Stand, auf dem auch das – damals gerade erst etwa zwei Jahre alte – JUICE Magazin seine Messeheimat gefunden hatte. Hier traf man sich, hier schmiedete man Pläne für die kommenden Abende und erzählte sich von den Partys, die schon hinter einem lagen.

An diesem Wochenende waren das die JAY Z Party im Nachtflug (?) – oder wie diese Clubs in Köln damals halt so hießen – und das was am Messe-Samstag in der Live-Music Hall abging. Hier trafen sich jede Menge Artists aus Hamburg, darunter z.B. EinsZwo, Nina MC, Mista Schnabel oder Ferris MC, mit z.B. Spax und DJ Mirko.

Ein großartiger Abend, zu dem mir noch mindestens ein Tape fehlt. Was mir auch fehlte an diesem Wochenende, war ein Mikrofon. Sorry, für den krassen Bass, den ich so gut wie möglich rausgeschnitten habe – was dazu führte, dass die Auftritte von Ferris, Nina und Schnabel größtenteils nicht gezeigt werden können.

In diesem Video am Start:

Pieree Günther, Scotty 76, DJ TomekK, Marco Montanez, Rick Ski, Katmando, Scope, Alexander Lacher, Emily Whigham, Akanni, Ctmaster G.B., Spax, Ferris MC, D-Flame, Tyron Ricketts, Busy, Def Benski, Fast Forward, Fader Gladiator, Roe Beardie, Brixx, Schivv, DJ Lifeforce, Smudo, Michi Beck, Gentleman, Rick Ski, VMann, Seak, Mista Schnabel, Nina MC, DJ Coolmann, Das Bo, Ralf Kotthoff, Dendemann, Patrice, DJ Rabauke, DJ Stylewarz, Yan Mangels, Roey Marquis II., Eißfeldt, Maurice Hoffmann, Michael “Mike” Schmitz, O-Flow, Stefanie Kim, … und noch so viele andere Menschen, denen ich teilweise eine Menge verdanke!

Ihr wisst, wer ihr seid und ihr wisst, was da los war, damals!

Danke, fürs Teilen, danke fürs Abonnieren und danke, dass ihr diesen Kanal im Auge behaltet. Denn eine ganz wichtige Eigenschaft derer, die HipHop leben und lieben, ist, dass sie andere bei ihren Projekten unterstützen!

Bis dahin!

#jayz #popkomm