LaCie Portable SSD – Externe SSD für Mac, Windows und iPad

Wenn ihr bei uns auf dem Blog nach LaCie sucht, was ihr hier mit einem Klick tun könnt, findet ihr recht viele Artikel, da wir echte Fans der Seagate Tochter sind und buchstäblich seit Tag 1 mit Testgeräten und Informationen unterstützt werden.

LaCie Seagate Portable SSD USB-C
Das ist heutzutage, wo jeder “Influencer” nur mal kurz ein Produkt in die Kamera halten muss, um dann ordentlich Geld zu kassieren, nicht mehr alltäglich. Und darum sind wir natürlich sehr loyal was Seagate und LaCie angeht. Was aber nicht bedeutet, dass wir alles toll finden oder den Kollegen nach dem Mund reden. Das ist ganz wichtig. Denn auch privat kaufen wir nahezu ausschließlich Peripherie dieser beiden Brands. Das zur Erklärung, wieso wir soviel Spaß daran haben, erneut eine LaCie SSD vorstellen und auch testen zu dürfen.

Heute geht es um die LaCie Portable SSD – eine hoch performante externe SSD mit USB-C Anschluss und 2TB Speicher. Perfekt für Videoschnitt, Foto- bzw. Grafikbearbeitung und andere speicherintensive Aufgaben.

LaCie Seagate Portable SSD USB-C
Sie ist gleichzeitig auch direkter Nachfolger dieses schönen Teils hier, welches wir vor einiger Zeit schon vorstellen durften. Perfekt für die neuen Apple MacBook M1 Pro und M1 Max Geräte, von denen wir eines – wie ihr auf den Fotos sehen könnt – seit Kurzem im Büro haben. Dieses Powerhouse ist hier jetzt für alles zuständig. Vom Surfen, über Office, bis hin zu Foto- und Grafikbearbeitung oder dem Schneiden von Videos.

LaCie Seagate Portable SSD USB-C
Damit ist auch direkt der perfekte Einsatzort für die neue Portable SSD von LaCie klar definiert. Denn zum reinen Speichern von Daten ist eine SSD aktuell immer noch zu schade. Ja, die Preise sind gesunken, aber für gute Qualität und Lesegeschwindigkeiten bis zu 1050 MB bezahlt man auch heute noch etwas mehr. Darum kommen bei mir nur wichtige Daten auf meine SSDs, die ich so in meinem mobilen oder lokalen Office nutze. Also Adobe Creative Cloud oder Final Cut Projekte, Fotoserien und andere aktuelle Jobs, die schnell geladen und bearbeitet werden müssen. Alles andere kann ich auch auf einer “normalen” tragbaren Festplatte von LaCie mit USB-C speichern.

Im Vergleich zu ihrer älteren Schwester hat die neue Generation von LaCie Portable SSDs einen etwas anderen Formfaktor. Wem die sehr dünne und fast schon filigrane Version der tragbaren SSD von LaCie nicht so zugesagt hat, der bekommt jetzt was zum anpacken. Etwas dicker, dafür aber weniger groß im Ganzen. Schaut euch gerne die Fotos weiter unten an und ihr versteht, was ich sagen möchte. Denn groß oder unhandlich sind beide nicht.

LaCie Seagate Portable SSD USB-C
Diese externe SSD mit USB-C Konnektivität bringt es am Mac, unter Windows 10 bzw. Windows 11 und in Verbindung mit aktuellen Apple iPads auf solide Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.050 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB/s. Noch Fragen? Wem das noch nicht schnell genug ist, der kann auf die Rugged SSD Pro zurückgreifen, die mit Thunderbolt 3 Anschluss und Geschwindigkeiten von bis zu 2800 MB in der Sekunde glänzt und die wir als reines Arbeitstier ebenfalls hier im Büro nutzen. Schneller und sicherer werdet ihr mit keiner externen Platte eure Daten transferieren und später transportieren. Alle Infos findet ihr hier.

Für alle neuen Kunden gibt es übrigens einen Monat Adobe Creative Cloud umsonst dazu. Außerdem bekommt ihr 3 Jahre lang die bekannten Rescue Data Recovery Services von LaCie für euer Device. Dabei sind alle Fälle von Datenverlust abgedeckt. Mit einer Erfolgsrate von 95 % sind Seagate und LaCie Branchenführer in puncto Datenwiederherstellung. Ein sehr freundlicher und kompetenter Kundenservice kümmert sich um euer Anliegen und hilft euch jederzeit weiter.

LaCie Seagate Portable SSD USB-C

Was soll ich weiter schreiben, ohne mich zu wiederholen? Wenn ich mit meinem mobilen Office, welches sich in einem großen Peak Design Fotorucksack befindet, losziehe, habe ich immer mindestens eine oder zwei LaCie SSDs bei mir. Die Rugged Pro SSD kommt dann zum Einsatz, wenn ich mit der Leica Q2 oder eder DJI Drohne Footage gefilmt bzw. fotografiert habe und mir all das während des Bearbeitens nicht auf den internen Speicher meinen Apple MacBooks legen möchte.

Kein Scheiß: Ich nutze nun seit Ende der 90er Produkte von LaCie, was nicht immer nur Speichermedien, sondern z.B. auch CRT Monitore – also schwere und große Röhrenmonitore – waren, und bin echt zufrieden. Bis heute hat mich kein Device der Marke im Stich gelassen oder seinen Geist aufgegeben. Alle LaCie Geräte, die ich in den letzten 10 Jahren angeschafft habe, stehen auch noch hier und sind einsatzbereit oder werden aktiv genutzt. Von daher versteht ihr sicher jetzt, wieso ich mich bei jedem Test aufs Neue freue – denn ich habe die Entwicklung der Produkte miterlebt und oftmals auch ausprobieren dürfen.

LaCie Seagate Portable SSD USB-C
Über unsere Arbeit mit der LaCie SSD berichten wir in Kürze. Wenn ihr Fragen zu LaCie Produkten habt oder ich euch diesbezüglich helfen kann, einfach eine Mail schreiben. Ich freue mich auf den Austausch.