Big Fun In The Big Town – HipHop Documentary / Dokumentation (1986) – Full HD – Remastered
Diese HipHop Dokumentation aus den Niederlanden ist pures Internet-Gold. Nicht umsonst wurde das knapp 40 Minuten lange Video 2013 rückwirkend – von der britischen Tageszeitung “The Guardian” – als eine der 10 besten Musikdokumentationen bzw. Dokumentarfilmen ausgezeichnet.
Hier hat man nicht das Gefühl, dass ein Produktionsteam nach New York gereist ist, um das neue Ding, dieses HipHop-Ding, abzufilmen – sondern, dass hier jemand an die richtigen Stellen gegangen ist, um das abzubilden, was HipHop in New York damals war. Etwas Neues, etwas Besonderes, etwas, dass immer größer werden würde.
Ich habe nicht die Rechte an diesem Video. Ich habe es so hochauflösend wie möglich organisiert, in 16:9 konvertiert, die Farben etwas korrgiert und an der Schärfe herum experimentiert – ansonsten habe ich alles so gelassen, wie ich es geschickt bekommen habe. Und auch wenn ich mit dieser HipHop Dokumentation (natürlich) kein Geld verdienen kann, werde und will – sie gehört einfach auf diesen Kanal.
Big Fun in the Big Town aus dem Jahre 1986 wurde in acht Tagen in New York gedreht. Cool J wird im Haus seiner Großmutter interviewt. Russell Simmons im ersten DefJam Büro. Das sind Szenen, die seht ihr so in keiner anderen Dokumentation.
Producer: Bram van Splunteren
Moderator: Marcel Vanthilt
#hiphop #rap #documentary #wasdaloswar