Husqvarna A.I.M – Zonensteuerung für Automower Mähroboter

Wie ihr sicher wisst oder erinnert, bin ich ein großer Freund von Husqvarna.

Ähnlich wie Apple haben auch die Produkte der Schweden eine ganz eigene Ästhetik und gefielen mir schon immer sehr. Von den technischen Möglichkeiten und der Qualität mal ganz abgesehen.

Damals, nachdem wir unser kleines Ferienhäuschen – auch Chalet oder Mobilheim genannt –  in der Provinz Zeeland gekauft und dort eingezogen waren, kam die Zusammenarbeit zustande. Die Husqvarna Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Outdoor-Powerprodukten und innovativen Lösungen für die Forstwirtschaft, Landschafts- und Gartenpflege und mit jeder Menge spannender Produkte am Markt. Zum einen sind das die super robusten und hochwertigen Mähroboter – so wie ich in Zeeland einen benutze – und zum anderen jede Menge Garten- und Forstprodukte, die alle mit demselben Akku betrieben werden können. Auch solch ein “Schweizer Taschenmesse in Sachen Gartengestaltung” habe ich ausführlich testen und ausprobieren dürfen.

 

Husqvarna Automower 325iLK AM 315x Test Erfahrungen Mähroboter

 

Ja, so etwas bieten andere Unternehmen sicher auch an, aber bei Husqvarna bekommt man all das super hochwertig, durchdacht und technisch auf dem neuesten Stand.
Leider ist mein Mähroboter von Husqvarna, der AM 315x, nicht dafür ausgelegt, dieses neue Feature, welches ich euch hier vorstellen möchte, zu nutzen. Trotzdem solltet ihr, wenn ihr einen dieser coolen husqvarna-maehroboterMähroboter im Garten stehen haben, schauen, ob er kompatibel ist.

Pünktlich zum Saisonstart präsentieren die Schweden die virtuelle Zonensteuerung „Automower Intelligent Mapping (A.I.M)“ für Husqvarna Mähroboter.

Denn mit der neuen A.I.M-Funktion für die Husqvarna Automower – so nennt das Unternehmen seine Mähroboter offiziell – wird „Smart Gardening“ auf dem Rasen weiter optimiert. In der Gartensaison 2022 führt Husqvarna eine virtuelle Zonensteuerung für seine Mähroboter ein, mit der eine individuelle Gestaltung und Umgestaltung der Rasenflächen innerhalb des verlegten Begrenzungskabels flexibel und mit nur wenigen Klicks auf dem Smartphone möglich wird.

Ihr versteht? Der Husqvarna Automower fährt dann nicht mehr nur innerhalb des gesteckten Bereichs umher und erledigt seinen Job, sondern kann von euch auch z.B. an einen bestimmten Ort “geschickt” werden, um dort intensiver oder schneller zu mähen. Die Technologie ermöglicht es, auf dem Smartphone eine virtuelle Karte des eigenen Gartens bzw. der zu mähenden Gartenfläche für Automower Mähroboter zu erstellen.

Husqvarna Automower 325iLK AM 315x Test Erfahrungen

 

Ergänzend zu der kabeldefinierten Begrenzung des Arbeitsbereiches können Anwender dank dieser Funktion direkt über die Automower Connect App selbstständig ein detailliertes Rasendesign entwickeln, in dem sie jederzeit neue Arbeitsbereiche einstellen oder anpassen. Durch die Einrichtung von Ruhezonen und der Festlegung verschiedener Mähpläne sowie Schnittlängen für die jeweilige Zone können Gartenliebhaber damit an ausgewählten Stellen beispielsweise Wildblumen wachsen oder ihren Mähroboter bequem um einen neu aufgestellten Pool oder Sandkasten mähen lassen. Der entsprechende Mähbereich wird dafür über die Automower Connect App ausgespart, sodass die Automower Mähroboter die Stelle fortan umgehen. Das ermöglicht auch individuelle Einstellungen für spezielle Bereiche im Garten, wie Schattenplätze des Rasens, die seltener gemäht werden müssen.

Lust auf eine Wildblumenwiese – mitten in eurem Garten?

Wildblumenwiesen sehen nicht nur romantisch aus, sondern bieten gleichzeitig für Bienen, Hummeln und andere teilweise vom Aussterben bedrohten Insekten Nahrung. Für eine solche „wilde“ Blumenwiese sollte der Rasen an den gewünschten Stellen deutlich weniger, etwa nur zwei bis drei Mal im Jahr, gemäht werden und das Grün dort stattdessen hoch stehen bleiben. Mit der neuen Zonensteuerung Automower Intelligent Mapping (A.I.M) von Husqvarna ist dies trotz automatisierter Rasenpflege, bei der ein Begrenzungskabel für die Eingrenzung der zu mähenden Rasenfläche zum Einsatz kommt, kein Problem mehr. Durch das flexible Ausgrenzen von Mähbereichen via Smartphone kann eine solch wilde Rasenfläche entstehen, ohne dass zusätzliche Kabel verlegt werden müssen. So kann jeder Gartenbesitzer etwas zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen und bedrohten Tieren ein Zuhause schenken – ganz egal, ob städtischer Garten oder weitläufige Gartenanlage.

 

Husqvarna Automower 325iLK AM 315x Test Erfahrungen

“Die Automower Intelligent Mapping Funktion von Husqvarna ermöglicht Gartenliebhabern, vollständige Wildwiesen neben perfekt geschnittenem Rasen anzulegen und zu pflegen. Das neue Feature ist kompatibel mit den Automower Modellen 405X, 415X, 435X AWD und 535 AWD und ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen gibt es auf der Husqvarna Webseite.