Scope im Interview zum “808 Echt Kölnisch Bass” – T-Shirt Re-Release

Das hier dürfte alle HipHop Heads der ersten Stunden freuen, die mit Herz und Seele dabei waren als HipHop und Rap auf Deutsch in unserem Land zum Movement wurden.

Wir schreiben das Jahr 2022. Aktuell ist viel Mieses los in der Welt. Schon krass. Da ist es für mich persönlich immer wieder gut, zurückzuschauen auf die Zeit in der sich so viel Positives entwickelt und bewegt hat, speziell im Bereich Musik. Es bedeutet mir bis heute die Welt, ein Teil des Ganzen gewesen zu sein und immer wieder einen Blick darauf werfen zu können. Heute – etwa 25 Jahre später – scheint es auf den ersten Blick vorbei zu sein mit dem was mich damals so begeistert hat.

808 Echt Kölnisch Bass !

Beratungsagenturen kümmern sich z.B. heute darum, dass große Unternehmen keinen Mist bauen, wenn sie versuchen die größte Jugend- und Musikkultur der Welt mit all ihren Spielarten und Variationen für ihre Werbung zu nutzen. So groß und kommerziell ist unser Ding von damals geworden. Heute wachsen die Kids ja schon mit Musik auf, die als Rap betitelt und dem HipHop zugeordnet wird. Bei mir war das damals komplett anders. Ich musste das alles Stück für Stück entdecken und für mich adaptieren. Ein bisschen so wie in der Fernsehserie “Almost Fly”, in der ein paar Kids vom Land erstmals mit Rap-Musik und der HipHop-Kultur in Kontakt kommen und spüren, dass das genau ihr Ding ist.

 

Scope Scopemann STF 808 Kölnisch Bass T-Shirt Re-Release

 

Überall in der Republik tauchten in den 90ern auf den Jams Künstler und Crews auf, die dann maßgeblich daran beteiligt waren, dass HipHop in Deutschland eine ernstzunehmende Sache wurde. Wer meine #wasdaloswar Videos auf YouTube kennt, der weiß sicher wovon ich spreche.

Im Rahmen seines 808 Echt Kölnisch Bass – T-Shirt Re-Release konnte ich ein kurzes Interview mit Jens “Scope” Kameke führen, der darin etwas zu seinem Label, dem dazugehörigen Logo und zur TR-808 von Roland sagen wird.

Ich lernte Scope Mitte der 90er erst am Telefon und einige Zeit später dann auch persönlich in Köln kennen. Er ist bzw. war Rapper der Crew STF, Musikproduzent, Werbe- und Medienmensch, VIVA Freestyle Moderator und einer der Typen, neben DJ Stylewarz, Torch, Toni L und Katmando, die immer schon einen ganz eigenen Style hatten. Kein Zweiter rockte Xlarge und Haze Caps und die oversized Camo-Parka von Spiewak wie er. He was one of the freshest Kids back then! 🙂

Seit den frühen 90ern ist Scope mit einer eigenen T-Shirt Linie am Start, welche das Logo seines Plattenlabels (im Video) trägt und in Deutschland bis heute ein ganz besonderes Standing hat. Das “808 Echt Kölnisch Bass” – T-Shirt gehörte ab 1993 bis in die frühen 2000er Jahre hinein zur textilen Grundausstattung vieler bekannter Künstler und HipHop-Heads gleichermaßen. Das ikonische Shirt-Design steht wie kaum ein anderes für den HipHop der damaligen Zeit. Ich selber hatte – ob man es glaubt oder nicht – nie eines der begehrten Teile, die es meist nur auf Jams oder in wenigen Shops für kurze Zeit zu kaufen gab. Umso freut mich der aktuell laufende Re-Release des Designs. Auf einer eigenen Webseite kann man sich aktuell aussuchen, in welcher Farbe man sich seinen Hoodie oder sein T-Shirt nach Hause holen möchte.

 

Scopemann im Interview über die Roland TR-808, sein Plattenlabel und das dazugehörige Logo.

Erzähl doch mal was es mit dem Label 808 Echt Kölnisch Bass auf sich hat.

808 Echt Kölnisch Bass habe ich nach Sellout Records, dem Label der Rude Poets ins Leben gerufen. 808 Echt Kölnisch Bass Records wurde damals als Sublabel von Blitz Vinyl geführt, um deren Vertriebs-Deal bei EFA zu nutzen. Strukturen wie ein Label, oder einen Vertrieb zu haben, der Hip Hop Sachen rausbringt, war früher nicht selbstverständlich. Da musste man viel einfach selber machen oder man hat sich gegenseitig geholfen.

Und die Grafik bzw. das Logo? Für mich eines der coolsten der damaligen Zeit!

Die Idee zur Grafik hatte ich, weil ich die 808 Bass Drum schon seit den 80ern liebe. Es gibt nichts besseres, als diese Kick mit der langen Sinusschwingung am Ende, die deinen Subwoofer an die Grenzen bringt und deinen Nachbarn verrät, daß Du zu Hause bist und gerade eine gute Zeit hast. Ich wollte in dem Logo außerdem einen direkten Bezug zu Köln haben, weil die Stadt uns geprägt hat und die Musik auf dem Label aus Köln kam. Außerdem sollte die Grafik einen gewissen Wiedererkennungswert haben und da es jetzt nicht so viele ikonische Kölner Marken mit einer Zahl im Logo gibt, …naja… der Rest ist Geschichte. ?

Ok, verstanden! Wie ging es dann weiter?

Chicken (Shen) von meiner alten Crew Rude Poets, hat mir die kleine Box rechts im Logo gezeichnet. Er war damals ein unglaublich guter Maler und gerade Kunststudent und sein Talent musste ich einfach nutzen. Ralf (Topic) von MZEE hat die Grafik dann am Computer zusammengebaut. Ein richtig guter Typ, der viel bewegt hat für HipHop in Deutschland. Ihr kennt euch doch auch gut, oder?

Ja, auf jeden Fall. Meine Jahre als Blogger für MZEE verdanke ich seinem Weitblick damals.

Er hat damals schon die Layouts und Grafiken für das Graffiti-Magazin On The Run und des legendären MZEE Mags produziert. Außerdem hat er die Plattencover für meine und eine Menge anderer MZEE-Releases verantwortet. Er arbeitete damal schon mit Corel Draw, DEM Grafikprogramm der damaligen Zeit. Es gab nur wenige Hip Hop Typen damals, die auch am Rechner fit waren.

Also war das Logo am Ende so ein Freundeskreis-Ding?

Ja, zumindest insofern es alles Kumpels von mir waren und jeder etwas beigetragen hat. Bis heute gebe ich den beiden auf den T-Shirts mit der Unterzeile “©93 Scope Topic Chicken” Credits für ihren Support damals.

Aber zurück zur TR-808 von Roland

Man muss eigentlich keinem musikalisch interessierten Menschen mehr erklären, dass die TR-808 von Roland eine absolut weltverändernde Drum Machine ist, die mit ihren unverwechselbaren Sounds seit den 80ern die Musikwelt erobert und auch ein Stück weit verändert hat.

Was aber nur Wenige wissen, oder?

Immer mehr Leute finde ich, z. B. gibt es mittlerweile schon eine echt gute Doku die dieser Maschine huldigt. Aber es ist schon lustig und auch ein bisschen traurig, dass es eigentlich 40 Jahre, ca. bis zum Aufkommen der Musikrichtung Trap gedauert hat, bis auch der letzte Honk verstanden hat, was die 808 ausmacht und wie wichtig sie für zeitgeistige Musikproduktion ist. Das Gerät kam ja schließlich schon 1980 auf den Markt.

Wo steht Deine aktuell?

Wenn ihr jetzt glaubt, dass ich seit den 90ern die Tasten meiner eigenen Roland TR-808 drücke, muss ich euch enttäuschen. Ich habe tatsächlich nie eine eigene 808 besessen! Wann immer ich in den letzten Jahrzehnten ein Bassgewitter veranstaltet habe, hab ich das mit einer geliehenen Maschine von meinem Kumpel DJ Defcon von LSD bzw. LSD Proton gemacht. Auch er gehört zu den vielen Freunden, ohne die Vieles so nicht möglich gewesen wäre.

Wer jetzt Bock auf das OG HipHop Design der 90er hat, der kann es sich noch bis Mitte Juli auf der Webseite 808tshirts.de vorbestellen.

#wasdaloswar