Anker: Neue GaNPrime Charging Devices

Erst kürzlich habe ich am eigenen Leib erlebt, wie hilfreich eine Powerbank oder ein mobiler Akku sein kann. Denn eigentlich benötige ich solche Gadgets gar nicht. Ich bin entweder im Büro, im Home-Office oder mit dem Auto unterwegs – überall dort kann ich meine Devices auf- oder nachladen. Darum hatte ich bisher immer nur ein Auge auf leistungsstarke Netzteile, mit denen ich nicht nur mein 14″ MacBook Pro aufladen kann, sondern auch mein iPad Air und mein iPhone 13 Pro zu gleichen Zeit.

Anker GaNPrime Charger Powerbank

Anker stellt neue GaNPrime Netzteile und 140W Powerbank vor!

Vor etwa zwei Wochen war ich noch in unserem kleinen Häuschen in Zeeland, Niederlande, und habe von dort gearbeitet. Eigentlich stand an diesem Tag nichts Großes mehr an und da auch meine Kinder bei mir waren, habe ich meinem iPhone und seinem Ladestand kein größeres Interesse mehr geschenkt. Immerhin waren wir alle zusammen und zu arbeiten gab es auch nix mehr. Als dann aber mein Telefon am Strand doch noch klingelte und sich dieser Anruf als sehr wichtig herausstellte, hatte mein Telefon noch etwa 10% Strom.

Da stand ich nun bei etwa 30 Grad im Schatten und mit einem fast leeren Gerät in der Hand, immer mit einem ägnstlichen Blick auf die Ladestandsanzeige. Bis meine Tochter plötzlich eine kleine pinke Powerbank mit kurzem Ligtning-Kabel aus ihrem Rucksack zog, die wir ihr vor einigen Wochen erst gegeben hatten, um auch in der Schule immer etwas Strom zu haben – für den Notfall. Das Ding ist locker mindestens 5 Jahre alt und wurde mir damals von der Firma Incase als Testmuster überreicht. Heute gibt es gar keine Geräte dieser Art mehr von Incase. So lange ist das her.

Anker GaNPrime Charger Powerbank

Da wir das kleine Gerät wenige Wochen zuvor erst ausprobiert und geladen hatten, hatte es auch noch genug Strom um mein Telefon während des Gesprächs am Leben zu halten und den Akku danach noch auf knapp 40% zu pushen. Gott-sei-Dank. Denn hätte ich dort am Strand das Telefonat nicht in Ruhe zu Ende bringen können, wäre mir vielleicht eine der wenigen echten Chancen im Leben durch die Lappen gegangen. Übrigens habe ich mir bei meiner Tochter auch noch einen Block und einen Kugelschreiber geliehen. Keine Ahnung, wieso sie all das am Strand dabei hatte, aber am Ende des Tages war es ein Segen für mich.

Aus diesem Grund war die nachfolgende Pressemitteilung unser Freunde von Anker besonders interessant für mich. Zum einen weil ein neues kleines 65W bzw. 120W Netzteil vorgestellt wurde, aber auch weil das Unternehmen nun “die Mutter aller Powerbanks” mit bis zu 140W Ausgabeleistung und neuer GaNPrime Lade-Technologie in den Handel bringen wird. Aber lest einfach selber,..

Anker GaNPrime Charger Powerbank


Hier die offizielle Pressemitteilung, gekürzt:

Anker, die weltweite Nummer eins bei mobilen Ladelösungen, enthüllt eine neue Generation der Lade-Technologie: GaNPrime. Der innovative, auf Galliumnitrid basierende Ladestandard sorgt durch seine Bauform und das smarte Innenleben für mehr Leistungsfähigkeit bei weniger Energieverbrauch. Und all das bei erstaunlich kompakten Maßen. Jedes Aufladen spart durch die neue Technik viel Zeit, Platz im Gepäck und vor allem – aktuell wichtiger denn je – kostbare Strom-Ressourcen.

Die Vorteile des GaNPrime-Standards von Anker

Galliumnitrid – kurz GaN – ist ein Material, das vor allem in modernen Radarsystemen und Satelliten zum Einsatz kommt. Bereits im Jahr 2018 leistete Anker mit den ersten GaN-Ladegeräten hier Pionierarbeit, die leichter und kleiner waren als bisherige Silizium-Lösungen. Diese benötigen zum Beispiel mehr Platz zum Leiten von Spannungen. GaNPrime erweitert die Möglichkeiten beim Laden abermals:

  • Schneller und smarter: Die neue PowerIQ-4.0-Technologie erkennt automatisch die benötigte Energie pro Anschluss und passt die Ladeleistung zwischen den Geräten flexibel an. Das spart bis zu eine Stunde pro Aufladevorgang ein.
  • Sicherer: Die ActiveShield-2.0-Funktion überwacht die Temperaturen drei Millionen Mal am Tag und verhindert so ein Überhitzen zum Schutz des Stromkreislaufes und der aufzuladenden Geräte.
  • Schmaler: GaNPrime-Ladegeräte sind durch die innovative Technik besonders kompakt. So ist das Anker 735 65-Watt-Netzteil im Vergleich zu anderen Laptop-Ladegeräten um bis zu 53 Prozent kleiner.
  • Die Vorteile von GaNPrime lassen sich nicht nur auf der Uhr und bei mehr Platz in der Reisetasche mit bloßem Auge erkennen, sondern auch beim Blick auf den Stromzähler und damit verbunden im Geldbeutel: Die Ingenieure von Anker haben die Übertragung von AC (Wechselstrom) zu DC (Gleichstrom) erheblich verbessert. Das spart NutzerInnen bei jedem Ladevorgang kostbare Energie ein. Wenn zum Beispiel jede EinwohnerIn in den USA ein Jahr lang ein GaNPrime-Gerät verwenden würde, könnte man 796 Millionen an Kilowattstunden einsparen. Das Entspricht dem Energiebedarf des US-Bundestaats Hawaii für einen ganzen Monat!

Anker GaNPrime Charger Powerbank
GaNPrime: Verfügbarkeit in Deutschland

Zum Start der GaNPrime-Generation sind ab sofort zwei Netzteile auf der Webseite von Anker und auf Amazon.de bestellbar:  Das Anker 735 hat zwei USB-C- und einen USB-A-Anschluss mit einer Gesamtleistung von 65 Watt (obere Abbildung). Das smarte Netzteil ist in zwei Farben erhältlich – zunächst Schwarz, später Roségold – und kostet 59,99 Euro.

Mit der Farbe Schwarz, aber mit deutlich mehr Leistung kommt das Anker 737 (untere Abbildung) auf den Markt: Mit bis zu 120 Watt versorgt das Ladegerät auch energiehungrige Tech-Gadgets mit seinen zwei USB-C-Anschlüssen mit reichlich Strom. Ein USB-A-Port macht das Netzteil zum Universalwerkzeug für alle Geräte. Zum Start kostet das Netzteil 94,99 Euro.

Das GaNPrime-Ökosystem wird gleich zu Beginn um zwei spannende Neuheiten erweitert: Die Anker 737 Powerbank (149,99 Euro) kommt auf eine Kapazität von 24.000 Milliamperestunden und lädt Geräte unterwegs mit bis zu 140 Watt. Auch hier kommt der intelligente Auflade-Algorithmus von PowerIQ 4.0 zum Einsatz – die Powerbank mit smarten LED-Display erkennt den Energiebedarf und passt ihn pro Anschluss dynamisch an.

Damit die hohen Watt-Pferdestärken wirklich ankommen, ist ein geeignetes USB-Kabel nötig: Das neue Anker 765 USB-C-Kabel (ab 29,99 Euro) ermöglicht eine maximale Ausgangsleistung von 140 Watt. Durch seine spezielle Bauart mit robuster Kabel-Ummantelung hält es über 35.000 Biegungen problemlos und damit jeder Herausforderung stand.

Anker GaNPrime Charger Powerbank