PlayStation 5 wird teurer

Sony Entertainment hat neue Preise für die PlayStation 5 bekannt gegeben.

Wer bis jetzt noch keine der meist ausverkauften Konsolen ergattern konnte, muss also etwas tiefer ins Portemonnaie greifen.

Playstation 5, Sony Playstation, Sony, Xbox Series X

 

In Europa, darunter auch in Deutschland, wird der empfohlene Verkaufspreis (EVK) der beiden PlayStation-5-Versionen seit dem 25. August 2022 um jeweils 50 Euro angehoben. Die PS5 mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk kostet fortan 549,99 Euro, die einfachere PS5 Digital Edition liegt nun preislich bei 449,99 Euro. Die Digital Edition ist auf den Download von Spielen beschränkt, die PS5-Disc-Version kann auch im Handel gekaufte physische Spiele nutzen, die teils günstiger erhältlich sind als die PSN-Downloads.

Im Handel wurden die Preise noch nicht überall angepasst. Allerdings sind die leistungsfähigen Spielekonsolen weiterhin schwer erhältlich; wenn dann meist auch nur in Bundles. Einige Händler bieten die PS5 zudem weiterhin für deutlich über dem neuen EVK an.

Lohnt sich der Kauf auch nach der Preiserhöhung noch? Absolut. Die PS5 ist eine fantastische Spielekonsole und in der Leistung gleichauf mit der technisch sehr ähnlichen Xbox Series X. Wer sich zwischen beiden entscheiden muss, kann einfach danach gehen, welches Spieleangebot bisher am attraktivsten war. Die Exklusivtitel von Sony für das PlayStation-Universum oder das große Angebot an Software im Microsoft Game Pass Ultimate.

Ich selbst habe gerne beides, das beste aus beiden Welten: Zur Xbox Series X hat sich also kürzlich durch eine glückliche Fügung eine PS5 Disc-Edition aus dem Supermarkt hinzu gesellt.

Weitere Infos gibt es hier bei Sony im Blog.