Soundcore Motion Boom Plus – Erfahrungen und Test

Ich komme aus einer Zeit, in der große Radiorekorder zum guten Ton gehörten. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Teile konnte früher nicht groß genug sein. Und auch bei den Herstellern war man wählerisch. Die japanischen Brands JVC und Sharp waren damals für einige der besten “Ghetto Blaster”, wie sie umgangssprachlich genannt wurden, verantwortlich. Wer erinnert sich noch daran, wie man damals quasi immer auf der Suche nach den passenden Batterien war. Denn die waren in normalen Haushalten selten und auch nicht in jedem Supermarkt zu bekommen.

 

In der HipHop Kultur spielt die klassische Boombox eine große und wichtige Rolle und auch die Generation Z kommt oft nicht ohne aus. Trotz Airpods, iPads und Smartphones werden heutzutage immer häufiger auch Speaker jedwelcher Art mitgenommen. Vom kleinen Bluetooth-Lautsprecher, der mit der abgespielten Musik völlig überfordert scheint, bis hin zu hässlichen und klobigen Kästen, die auch gerne mal blinken wie eine drittklassige Großraum-Diskothek auf dem Land. Der Wunsch danach, Musik mit Freunden hören und überall Party machen zu können ist aktuell größer als jemals zuvor. Es mag die Pandemie gewesen sein, die den Wunsch nach dem gemeinsamen Feiern und Partymachen so enorm hat wachsen lassen. Ich weiß es nicht.

Und auch wenn es für mich gerne alt und klassisch sein darf, mit Batterien und Tapedeck, habe ich hier für alle, die gerne neueste Technik nutzen und ihre Lieblingsmusik immer dabei haben wollen, möglichst stylisch und optisch ansprechend, ein Gerät*, dass mir die Anker Tochter Soundcore für einen Test zugeschickt hat. Spoiler: Der Soundcore Motion Boom Plus Bluetooth-Speaker ist wasserdicht, sieht richtig gut aus, ist nicht zu schwer, lässt sich verhältnismäßig entspannt transportieren und hat einen wirklich guten Sound.

 


Den Soundcore Motion Boom Plus mit satten 80 Watt gibt es auch in einer abgespeckteren Version, die sich nur Soundcore Motion Boom nennt und mit 30 Watt weniger daher kommt. Der große Bruder, den wir für euch getestet haben liefert richtig guten Klang und fast schon abgrundtiefe Bässe, gepaart mich einer sehr guten Verarbeitung.

Wie dieser Sound zustande kommt? Kleinere Lautsprecher klingen in im Keller oder euren Zimmern im Normalfall ausreichend gut, besonders wenn man sie nah der Wand aufstellt. Aber im Freien verpufft diese Möglichkeit, den Schalldruck für sich zu nutzen. Der Bass ist so gut wie nicht mehr existent. Mit dem Motion Boom Plus stellt Soundcore einen optisch ansprechenden und zugleich wasserdichten Lautspreacher vor, der dank seiner 80 Watt Leistung und eines ausgeklügelten Bass-Systems auch draußen hervorragend klingt.

 


In der Verpackung haben wir neben dem Soundcore Motion Boom Plus selbst, eine Bedienungsanleitung, ein USB-C auf USB-C Ladekabel sowie eine abnehmbare Trageschlaufe gefunden, die schnell am Lautsprecher angebracht ist, um ihn auch entspannt überall mit hinnehmen zu können. Mit nur knapp über zwei Kilogramm Gewicht wirkt der Lautsprecher aber auch ohne Trageschlaufe leicht und portabel. Wer jetzt denkt, dass das geringe Gewicht auf eine verminderte Leistung hindeutet, der irrt leider komplett.

Die Leistungsdaten sprechen eine klare Sprache. Die Audio-Ausgangsleistung beträgt insgesamt satte 80 Watt. Damit gehört die Anker / Soundcore Bluetooh-Boombox zu den stärkeren auf dem Markt. Der verbaute Akku hat eine Kapazität von 13,400mAh und ist in knapp fünfeinhalb Stunden komplett aufgeladen. Ein komplett voller Akku soll +/- 20 Stunden Wiedergabe bieten. Das konnten wir leider noch nicht ausprobieren, vertrauen aber auf die Daten, die uns der Hersteller zur Verfügung gestellt hat.

 


Dass Soundcore Motion Boom Plus wasserdicht ist, das hatten wir ja bereits erwähnt. Für einen Outdoor-Speaker, der auch als solcher vermarktet wird, ist dieses Feature unabdingbar. Hinter der Verschlussklappe auf der Rückseite sitzt befinden sich ein USB-C, ein USB-A und ein 3,5mm Klinkenanschluss. Per USB-A lassen sich übrigens Smartphones und Tablets aufladen, da der Motion Boom Plus auch als Powerbank genutzt werden kann, praktisch.

Soundcore hat die BassUp-Technologie an Bord

Bluetooth 5.3 ist verbaut, was den Klang nahezu unverfälscht und ohne Verzögerung vom Smartphone zum Gerät überträgt. Auc an Bord ist die durchaus bewährte BassUp-Technologie, die dafür sorgt, dass der Soundcore Motion Boom Plus besonders bei tiefen Frequenzen in die Knie geht. Man muss den wirklich guten Klang in Verbindung mit den knackigen und satten Bässen erlebt haben. Es ist schwer, das Erlebte hier in Worte zu fassen. Von einem Lautsprecher dieser Größe und mit diesem geringen Gewicht haben wir nicht erwartet, dass er uns so beeindrucken würde. Die Equalizer-Funktion per App macht es möglich, das Gerät an alle Arten von Musik anzupassen. Auch ist es möglich den Bass mit nur einem Tastendruck oder einem einzigen Click in der App auf einen Bruchteil seiner möglichen Leistung zu reduzieren. Falls die Polizei mal vorbeifährt oder Mama in den Garten kommt, zum Beispiel.

 


Wir sind schwer begeistert vom Soundcore Motion Boom Plus und haben ihn direkt mit in die Niederlande genommen, wo unser kleines Häuschen am Meer steht. Dort sind auch die Fotos entstanden, die ihr hier im Artikel seht. Am Strand waren wir aber noch nicht mit dem schicken Speaker – dafür reichte die Zeit einfach nicht. Aber genau dort ist die neue Soundcore Bluetooth-Box zuhause. Staub, Sand und Wasser machen dem Soundcore Motion Boom Plus nichts aus. Mal schauen, was wir noch alles mit dem coolen Teil erleben werden.

Das neue Soundcore Gadget kostet knapp unter 180 Euro und ist – meiner Meinung nach – sein Geld auf jeden Fall wert.

Hier könnt ihr euch immer nach dem aktuell besten Preis erkundigen.

*Das Produkt wurde uns für einen entsprechenden Testzeitraum zur Verfügung gestellt.