Apple stellt das iPad Pro M2 vor

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Gestern wurden nicht nur die Basis-iPads der 10. Generation vorgestellt, sondern auch die Profi-Tablets von Apple, die iPad Pro – Modelle.

Diese kommen weiter mit 11″ und 12,9″ Displaygröße und ab sofort auch mit Apples eigenem M2 Prozessor, der bereits das neue MacBook Air ordentlich mit Leistung versorgt. Einer der Gründe, wieso Apple auf eine große Produktvorstellung oder eine klassische Keynote verzichtet hat, könnte sein, dass der M2 Prozessor (als Pro, Max oder Ultra – Version) in Kürze auch in den 14″ und 16″ MacBook Pro Notebooks von Apple, im neuen Mac mini, im Apple Studio und – wir warten alle drauf – dem MacPro vorgestellt werden wird.

Apple iPad Pro 2022
Foto: Apple

Und mal ehrlich: Presseveranstaltungen zu iPads und iPhones hatten wir in den letzten Monaten und Jahren immer wieder. Die Community möchte mal wieder so richtig begeistert werden, wie vom legendären “one last thing“, das Apple-Gründer Steve Jobs immer wieder mal in seinen Keynote-Veranstaltungen aus dem Ärmel zauberte.

So ein “one last thing” könnte der MacPro sein, der – und da bin ich mir sicher – so ziemlich alles zerstören wird, was es aktuell an Prozessoren anderer Hersteller gibt. Und wenn er das tut, wird er dabei nur den Bruchteil der Energie benötigen, die die Konkurrenz benötigt, um dagegenhalten zu können. Aber gut,.. dabei geht es hier ja gar nicht.

Apple hat also das iPad Pro technisch überarbeitet und bietet die stärkste und professionellste Version seines Tablet-Computers – wie schon erwähnt – mit dem neuen M2-Prozessor an. Apple wirbt mit bis zu 15 Prozent mehr Geschwindigkeit gegenüber dem M1-Chip und 35 Prozent mehr Grafikleistung. Das iPad Pro ist auch in der neuen Version wieder mit wahlweise 11 Zoll oder 12,9 Zoll Bildschirmgröße erhältlich.

 

Apple iPad Pro 2022
Foto: Apple

 

Eine coole neue Funktion bringt iPadOS 16.1 mit auf die neuen Geräte. Die sogenannte Schwebefunktion für den Apple Pencil. Der Stift wird ca. 1 Zentimerter vor dem Dipslay bereits erkannt, sodass man eine Vorschau seiner Aktionen sehen kann, bevor man diese tatsächlich ausführt. It´s Magic! 😉

Das neue iPad Pro lässt sich ab sofort bei Apple bestellen und wird vom 26. Oktober an ausgeliefert. Die Preise für das 11 Zoll Modell beginnen bei 1.049 Euro, für die 5G-Version muss mindestens 1.249 Euro aufgebracht werden. Mit 12,9 Zoll Bildschirmgröße ist das iPad Pro  ab 1.449 Euro in der WLAN- und 1.649 Euro in der Cellular-Variante zu haben. In Sachen Speicher kann man jeweils zwischen 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB wählen.

 

Das Video unten erklärt die neuen iPads inoch einmal im Detail: