Pitaka Fusion Weaving MagEZ Case 3 am iPhone 14 Pro
So, jetzt befassen wir uns mal ein wenig intensiver mit den zwei Pitaka iPhone Hüllen für die aktuellen iPhone Generationen, die ich hier schon einige Zeit im Büro liegen habe.
Genauer gesagt, handelt es sich hierbei um das Pitaka Fusion Weaving MagEZ Case 3 in zwei Farben und Größen.
Nach dem Release des iPhone 14 (Pro) habe ich nicht lange überlegt, habe mein “altes” iPhone im Team weitergegeben und nur einen Tag nach offiziellem Release die Möglichkeit, mein Gerät in Düsseldorf im Apple Store abzuholen. Manch ein User musste nach der Vorbestellung wochenlang warten, bis sein neues Apple Smartphone ankam. Da habe ich echt Glück gehabt.
Ich habe mich bei meinem iPhone 14 Pro für die neue Farbe „dunkellila“ entschieden, wollte mal etwas Anderes ausprobieren. Dazu passend hatte ich erst das lilafarbene Apple-Case aus Leder, das mir aber von der Haptik nicht gefallen hat. Es war rutschig und ich hätte das neue iPhone zwei Mal fast fallengelassen, weil ich es nicht richtig greifen konnte.
Außerdem neigen die originalen Apple-Cases dazu, besonders die aus Leder, etwas aufzutragen und das Telefon an Ecken noch einmal dicker und irgendwie auch schwerer zu machen.
Also habe ich es gegen das originale Silikon-Case in der Farbe „Holunder“ getauscht. Ebenfalls lilafarben, aber eben aus Silikon und somit für mich besser zu greifen. Aber nicht weniger schwer und klobig. Soweit aber erst einmal alles gut. Die originalen iPhone-Cases von Apple sind sicher hochwertig und gut, darüber möchte ich hier gar nicht sprechen. Bis heute war ich auch immer sehr zufrieden. Lediglich die Ledervarianten, die ich manchmal wegen der interessanten Farben favorisiert habe, waren nicht so mein Ding. Siehe oben.
Kürzlich bot mir das Unternehmen Pitaka an, dass ich zwei ihrer neuen und für das iPhone 13 und iPhone 14 erhältlichen Cases ausprobieren darf. Da ich ja immer an Neuem und guten Produkten interessiert bin, habe ich natürlich nicht Nein gesagt.
Pitaka wurde 2015 in Shenzen, China, gegründet, nachdem einige der späteren Team-Mitglieder feststellten, dass es ein größerer Aufwand war, mit viel Zubehör verbunden, ein Mobiltelefon per Magnet mit der Halterung im eigenen Auto zu verbinden. Ein halbes Jahr später brachte man das MagEZ Case für Smartphones auf den Markt, die weltweit erste Aramidfaser-Telefonhülle mit magnetischen Elementen. Diese konnte man direkt an der Autohalterung befestigen – ohne weiteres Zubehör oder größere Aufwände.
Für seine Produkte nutzt Pitaka leistungsstarke und innovative Verbundwerkstoffe wie Aramid- und Kohlefasern, die in der Luft- und Raumfahrt weit verbreitet sind. Die spezielle Fusion Weaving-Technologie ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung. In über 10.000 Teststunden wurden unter anderem hunderte von Webstilen verglichen und Dutzende von Techniken ausprobiert, um das klassische Aramidfaser-Gehäuse auf die nächste Stufe zu heben und stetig zu verbessern.
Einmal auf das iPhone gesteckt, verschmilzt dieses förmlich mit der sehr dünnen und unglaublich leichten Hülle. Zugegeben, das ist eine ganz andere Liga in Sachen Leichtigkeit und Stabilität. Die Kamera-Aussparung auf der Rückseite ist ebenfalls sehr stabil und bietet genügend Abstand zu Tischplatten oder anderen potentiellen Gefahrenquellen.
Die hochfesten Aramid- und Kohlefasern lassen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Stabilität des Ganzen, egal wie dünn und leicht es einem vorkommen mag. Auf der Vorderseite schützen leicht erhobene Ränder – speziell an den vier Ecken – vor ungewollten Berührungen mit Möbeln, Wänden und Co. Manch einer wird hier vielleicht einen höheren und rund umlaufenden Rand bevorzugen, aber sind wir doch mal ehrlich: Wer ein Telefon von min. 1200 Euro mit sich herumträgt, der weiß um die Gefahren, die spitze Gegenstände in der Nähe seines Gerätes bergen – und hat sowieso ein Auge darauf. Außerdem hat Apple seit dem iPhone 13 (Pro) ein sehr viel härteres Glas verbaut und wirbt zudem aktiv damit, dass diesem so leicht nichts etwas anhaben kann.
Auch wenn mein lilafarbenes iPhone nicht perfekt zu den Farben, die Pitaka für meine beiden Testmuster ausgesucht hat, passt – ich werde die neue Hülle trotzdem eine Zeit lang auf meinem Smartphone belassen, um das Ganze besser ausprobieren zu können. Denn solch eine leichte und dünne Hülle macht schon einen Unterschied – besonders, wenn man sein Telefon immer in der Hosentasche bei sich hat.