PAROOKAVILLE 2023 endet friedlich und erfolgreich
PAROOKAVILLE, Deutschlands größtes Festival für elektronische Musik, ist zum siebten Mal erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr als 225.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher aus über 40 Ländern feierten in der “City of Dreams”.
Die Festivalgäste wurden von einem beeindruckenden Line-Up mit über 300 DJs und Künstlern verwöhnt, darunter weltbekannte Acts wie Kygo, The Chainsmokers und Steve Aoki sowie renommierte deutsche DJ-Größen wie Alle Farben, Felix Jaehn und Lari Luke. Die Tickets für das einzigartige Showkonzept-Festival waren bereits Wochen vor der Veranstaltung ausverkauft, der Livestream des Events erreichte weltweit ein Millionenpublikum.
Das Festivalgelände mit dem Namen “Madness City” befand sich auf dem niederrheinischen Airport Weeze und erstreckte sich über drei Show- und fünf Campingtage. Die Festivalbesucherinnen und -besucher hatten die Möglichkeit, zwölf verschiedene Bühnen zu besuchen und die Stadt mit mehr als zwanzig Stadtelementen wie einer Kirche, einem Rathaus oder einem Altersheim zu bevölkern. Selbst widrige Wetterbedingungen, wie der Regen am Samstag und Sonntag, konnten die ausgelassene Stimmung nicht trüben.
Auf der beeindruckenden, 160 Meter breiten Hauptbühne begeisterten internationale DJ-Stars wie Timmy Trumpet, Hardwell und Dimitri Vegas & Like Mike das Publikum. Am Sonntag bot “Bill’s Factory” ein weiteres Highlight mit einem partytauglichen Programm, u.a. mit Ski Aggu, Finch und Scooter. Ein besonderer Moment war die 15-minütige PAROOKAVILLE-Zeremonie, die von rund 45.000 Menschen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurde.
Ein weiteres Highlight des Festivals war der Auftritt des deutschen Streaming-Superstars Knossi, der am Samstag live aus dem PAROOKAVILLE auf Twitch streamte. Fans, die kein Ticket mehr ergattern konnten, hatten so die Möglichkeit, die Madness von zu Hause aus zu erleben. Insgesamt wurden mehr als 21 Stunden Livestream präsentiert, moderiert von Lola Weippert und unterstützt von ING.
Die Festivalmacher, allen voran Mitbegründer Bernd Dicks, zeigten sich stolz und glücklich über den Erfolg der siebten Ausgabe von PAROOKAVILLE. Was als Party von drei Freunden in Weeze begann, hat sich zu einem der wichtigsten Festivals in Europa entwickelt. Die einzigartige Atmosphäre des Festivals entsteht durch die Vielfalt der städtischen Elemente, die den Besuchern zur Verfügung stehen. Ob man im Rathaus einen Stempel erhält, rund 5.000 Postkarten mit dem begehrten Parookaville-Stempel verschickt oder in der Warsteiner Parooka-Kirche über 2.000 Festival-Ehen schließt – die Interaktivität und das urbane Konzept machen das Erlebnis einzigartig.
Die achte Ausgabe von PAROOKAVILLE ist bereits in Planung und wird vom 19. bis 21. Juli 2024 stattfinden. Doch bis es so weit ist, geht die Party am Airport Weeze mit dem Live-Musik- und Urban-Art-Festival San Hejmo” weiter. Dort sind wir auch eingeladen, werden viele alte Bekannte treffen und Content produzieren. Mit einem hochkarätigen Line-Up, darunter Künstler wie Apache 207, Cro, Die Fantastischen Vier, Marteria, RIN und Sido, verspricht die Veranstaltung wieder unvergessliche Momente und einzigartige Musik.
Foto © Niclas Ruehl