Resident Evil Village: Ab 30.10. für iPhone 15 Pro und iPad
Resident Evil Village erscheint am 30. Oktober für iPhone 15 Pro und iPad
Capcom hat auf der Tokyo Game Show am vergangenen Wochenende angekündigt, dass Resident Evil Village am 30. Oktober für iPhone 15 Pro und iPad erscheinen wird. Nachdem kürzlich ein Video im Netz aufgetaucht ist, das das iPhone 15 Pro mit einem großen Bildschirm, einem über Bluetooth verbundenen Controller und einer Vorabversion des Spiels zeigt, ist das Interesse groß. Apple scheint es ernst zu meinen mit echtem Gaming auf seinen mobilen Geräten.
Auf der Messe gab Capcom auch die Preise für die mobilen Umsetzungen von Resident Evil 4 Remake und Resident Evil Village bekannt. Beide Spiele sind kostenlos spielbar, erfordern aber In-App-Käufe in Höhe von 59,99 US-Dollar bzw. 39,99 US-Dollar, um das volle Spielerlebnis freizuschalten. Für Resident Evil 4 Remake können bereits Vorbestellungen im App Store aufgegeben werden, es ist jedoch noch als “In Kürze erhältlich – Voraussichtlich am 31. Dezember 2023” gelistet. Beide Spiele werden Bildschirmsteuerung, Gamecontroller, Mehrfingereingabe, HDR und mehr unterstützen.
Für diejenigen, die diese Spiele nicht verfolgt haben: Resident Evil 4 Remake und Resident Evil Village wurden während der Ankündigung des iPhone 15 Pro von Apple vorgestellt. Das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max werden von einem A17 Pro Chip angetrieben, der eine brandneue GPU mit hardwarebeschleunigtem Raytracing bietet und portierte Konsolenspiele auf dem iPhone mit nahezu identischer Leistung ermöglicht.
DisplayPort-Unterstützung ist in den USB-C-Anschluss aller iPhone 15 Modelle integriert, sodass die Geräte mit einem unterstützten USB-C-auf-DisplayPort-Kabel Videos mit bis zu 4K/60 Hz nativ an einen externen DisplayPort-fähigen Monitor oder Fernseher ausgeben können. Bei früheren iPhones mit Lightning-Anschluss ist die Videoausgabe mit Apples Lightning-auf-HDMI- oder Lightning-auf-VGA-Adaptern auf 1080p beschränkt.
Seit dem Apple iPhone 15 Event hat Capcom bestätigt, dass das Resident Evil 4 Remake für macOS und iPadOS Geräte mit einem M1 oder höher verfügbar sein wird. Resident Evil Village ist bereits für macOS erhältlich, daher wird die iOS- und iPadOS-Version ein eigenständiger Kauf sein, wenn sie kurz vor Halloween mit Unterstützung für die iPad-Modelle M1 und M2 erscheint. Dementsprechend wird Resident Evil 4 Remake Cross-Promotion auf iOS, iPadOS und macOS haben, während Resident Evil Village Cross-Promotion nur auf iPadOS und iOS haben wird.