Apple Gerüchte: Airtags, AirPods, iPad Pro, iMac Silicone und Co.
Alle (theoretischen) Apple Neuheiten für die nächste Keynote im April! AirTags und Co.
Tja, war wohl nix. Ich hatte echt Hoffnungen, dass Apple im März diesen Jahres eine Reihe neuer Produkte ankündigen würde. Laut einiger Analysten scheint es nun so zu sein, dass es April wird, bevor AirTags, neue AirPods, neue iPad Pro Modelle, ein neuer Silicone iMac 4K und vielleicht ein neues Apple TV vorgestellt werden auf den Markt kommen.
Die Gerüchte
Dass Apple 2021 wieder ein Frühlings-Event abhalten wird, wurde schon früh kommuniziert, da das Unternehmen sechs Jahre in Folge neue Produkte im März oder April vorgestellt hat. Basierend auf Gerüchten und Spekulationen, werden wir diesen April eventuell einige neue Hardware-Veröffentlichungen zu sehen bekommen. Nach den vielen neuen Produkten der letzten Jahre – ebenfalls im Frühjahr vorgestellt – besteht also eine vielversprechende Chance, dass Apple auch in diesem April Neuheiten vorstellen wird.
Airtags
Seit zwei Jahren schon gibt es Gerüchte über Apples Tile-Konkurrenten Airtags. Die letzten Berichte deuteten darauf hin, dass sie in diesem Frühjahr auf der Bildfläche erscheinen könnten. Da sich die Apple Keynote wohl auf April verschiebt. Laut diversen Quellen mit ner Menge Ahnung und Wissen, handelt es sich dabei um kleine, kreisförmige Bluetooth-Geräte, die sich an Dinge wie Schlüssel und Taschen heften, damit man sie bei Verlust wiederfinden kann. Sie werden wohl den Ultrabreitband-Chip des iPhones nutzen, um eine superpräzise Standortbestimmung zu ermöglichen.
iPad Pro
Das letzte Update für das iPad Pro gab es im März 2020. Seitdem hat sich eine Menge getan. Normalerweise hat das iPad Pro einen längeren Produktzyklus – aber in diesem Jahr ist die Dringlichkeit etwas größer, weil das iPad Air (2020) dem Pro-Modell extrem nahe gekommen ist und ihm seine Grenzen aufgezeigt hat. Das neue iPad Pro soll einen Mini-LED-Bildschirm, 5G-Unterstützung, ein überarbeitetes Design und einen neuen Prozessor bieten – höchstwahrscheinlich einen A14X oder A14Z.
Es könnte auch direkt ein neues iPad Mini geben, das seit dem Frühjahr 2019 nicht mehr aktualisiert wurde. Es wird gemunkelt, dass Apple die Ränder des iPad Mini verkleinert und damit die Bildschirmdiagonale des Geräts von 7,9 auf 8,4 Zoll erhöht. Das wäre ziemlich cool und dann auch wieder eine Option für Typen wie mich.
Airpods
Es ist fast zwei Jahre her, dass wir ein Update für die OG Airpods bekommen haben, und es gibt viele Gerüchte über neue Modelle. Wir erwarten, dass einige der Design-Elemente der AirPods Pro ihren Weg zu den Standard-AirPods finden werden: Verkürzte Stiele, abnehmbare Silikon-Ohrstöpsel und ein Ladegehäuse, das an der langen statt an der kurzen Kante aufgehängt wird. Die meisten der Pro-Funktionen werden jedoch weiterhin der Pro-Version vorbehalten sein. Was auch gut ist, kosten diese doch eigentlich 300 Euro.
iMac Silicone
Die Zeichen verdichten sich, dass Apple bald neue iMacs mit Apple Silicon vorstellen und herausbringen wird. Mitte März entfernte Apple nicht nur den iMac Pro von seiner Website, auch die Varianten mit 512 GB und 1 TB Flash-Speicher des 21,5-Zoll-iMacs sind nicht mehr auswählbar. Im Angebot verbleiben die Varianten mit 256 GB Flash und mit 1 TB Fusion Drive.
Viel deutet darauf hin, dass im April Apple die ersten iMacs mit Apple Silicon bringen wird. Der iMac 4K bietet sich dafür eher an, denn die 27-Zoll-Version (iMac 5K) hatte Apple erst letzten August nochmals aktualisiert , mit einem Intel-Chip der zehnten Generation. Laut unbestätigten Berichten will Apple den kleinen iMac in einem neuen Design vorstellen, das mit dünneren Rahmen an das des Pro Display XDR erinnern soll – der Apple-Silicon-iMac würde dann entweder in seinen Ausmaßen etwas kleiner – oder bei gleicher Größe würde sich die Bildschirmdiagonale in Richtung 23 oder gar 24 Zoll bewegen.
Der “Fachmann” Jon Prosser ist zudem überzeugt, dass Apple wieder Farbe zurückbringt , der Apple-Silicon-iMac soll dann in der gleichen Palette wie das iPad Air erscheinen – und erstmals seit 2001 wieder farbig erhältlich sein. Naja, genau 20 Jahre. Mal sehen, ob Apple da etwas draus zaubert.
Apple TV
Das Apple TV – von dem ich aktuell mindestens fünf im Betrieb habe – fühlte sich nie so an, als sei es ernst genommen worden. Es könnte der Dreh- und Angelpunkt eines Apple-basierten Smart Homes sein, oder ein erschwingliches Multiplayer-Gaming-System, aber bis jetzt ist es eine kleine verlässliche Steaming-Box zu einem dezent überhöhten Preis. So denken viele Menschen, die sich nicht die Mühe machen, das Gerät zu verstehen und seine Möglichkeiten erkennt. Vielleicht wird sich das im April ändern, wenn die längst überfällige Auffrischung ansteht. Denn mit Apple Arcade und Apple TV+ und dem neuen Apple One Abo gäbe es gleich drei Gründe, wieso man dem Gerät mehr Liebe schenken sollte. Es wird gemunkelt, dass das kommende Modell einen A12X-Prozessor und einen eigenen Spiele-Controller bekommen wird.
Software-Updates
iOS 14.5 und iPadOS 14.5
Apple hat die Beta von iOS 14.5 im Februar gestartet, und es ist aktuell bereits die fünfte Beta verfügbar. Die Entwicklung wird im Laufe des Monats fortgesetzt und es ist möglich, dass die breite Version bereits Anfang April auf die Geräte kommt, besonders wenn neue iPad Pros bald kommen.
macOS Big Sur 11.3
Apple ist auf dem besten Weg, macOS Big Sur 11.3 zu veröffentlichen. Die finale Version könnte auch hier im April auf eurem Mac landen.