VIVA Mixery Raw Deluxe Battle – Dortmund – Pyranja, ABS, Creutzfeld & Jakob, Sera Finale (1/2)
Das hier ist Teil 1. Das zweite Video findet ihr ebenfalls auf diesem Kanal hier! Unbedingt ansehen!
Als ich damals knapp zwei Jahre bei VIVA digital gearbeitet, der digitalen Tochter des Musikfernsehsenders VIVA, im Jahre 2000 oder so, war ich auch der einzige Typ, der Ahnung von HipHop in dieser doch noch recht jungen Abteilung des Unternehmens hatte. Ich durfte genau darum nach New York fliegen, dort und sonst on in Europa eigenständig sendefähiges Material produzieren und eben auf jedes VIVA Event gehen, so wie auf diesen Mixery Raw Deluxe Battle in Dortmund.
Die Wu-Tal Jungs waren da, Cream und Lucky, aber auch der großartige Spontan und der legendäre Plattenpazt. MC Rene war damals Host der sendung und wie ihr seht, habe ich mich damals um Shout-Outs und Content für die neue Webseite von VIVA zu produzieren. Anfang der 2000er war Deutschland gerade mal ca. 5 Jahre im Internet – und es war immer noch teuer und langsam. Klar, dass man eine neue Webseite bewerben musste, egal wie und egal wo. Unter anderem mit Shout-Outs von Cream, Lucky, Pyranja, Spontan, Plattenpapzt, MC Rene, Laas Unltd. etc.
ABS mit Onanon, + Creutzfeld & Jakob und Pyranja mit Sera Finale waren Live-Act an diesem Abend und die DJs Cream und Lucky waren für die Beats zuständig. Außerdem gab es auch noch 12 Freestyle-Kids, die den Ruhrpott-Style auf die Bühne brachten. Die Location war klein, voll und es war heiss, stickig und genau das, was HipHop damals war. Schmutzig und echt. Auch wenn VIVA und Mixery hinter diesem Event standen, war es ein großartiger Abend.
Schivv von DCS war im Backstage, der Vmann und auch Roe Beardie war am Start. Ein Pott Event mit Besuch aus dem umliegenden Nordrhein-Westfalen. MC Pitza am Mikrofon für nen Freestyle. Von der Icklack Crew aus Düsseldorf. Die ganze Crew war am Start, damals.
Fun Fact: Achtet mal auf die „Handies“, die Telefone der damaligen Zeit. Gerade so bezahlbar und so groß wie ein Taschenrechner. 😉 Außerdem habe ich ein paar Freestyles drin gelassen,.. weil es einfach zum Event gehört.
Dieses Videomaterial gehört mir. Alle Rechte liegen bei mir. Das Ganze ist etwa 20 Jahre her und damit auch außerhalb jedwelcher Rechtsansprüche. Aber das bedeutet nicht, dass ich respektlos sein möchte – wer ein Problem mit diesem Video hat, einfach melden und wir lösen das Problem!