iOS 16.1 – Erfahrungen, Features und Funktionen
ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Gestern Abend hat Apple das iOS-Update auf 16.1 in Umlauf gebracht. Das neue Update für allen aktuellen iPhones der letzten Jahre kann seit etwa 19:00 Uhr von den Servern des Unternehmens heruntergladen werden.Im Vorfeld wurde vermutet, da Apple in den letzten Tagen vor dem Release immer wieder Release Candidates und Testversionen seiner diversen Betriebssystem, also auch des neuen Betriebssystems für den Mac, macOS Ventura, tvOS 16.1 für das Apple TV und iPadOS 16.1 für alle aktuellen iPads, zurückgezogen und nachgebessert hat, dass das Ganze zu Problemen bei den Updates der einzelnen Devices führen könnte.
iOS 16.1 ist da. Alles zu den neuen Funktionen und Features findet ihr hier!
Da man kurz nach dem Release immer mit sehr langen Warte- und Ladezeiten rechnen muss, haben wir uns von dazu entschieden, all unsere Geräte in der Redaktion und privat erst am heutigen Dienstag zu aktualisieren. Ganz in Ruhe und nacheinander, um eventuelle Bugs, Fehler und Installationsprobleme sofort erkennen zu können. Doch bis jetzt läuft alles gut und wir freuen uns über jede Menge neue Features, Veränderungen und Funktionen in iOS.
Das iPhone 14 Pro, das 2020 iPad Air, der Mac Studio und das 14″ MacBook Pro hier im Büro haben das Update wunderbar mitgemacht und waren jeweils nach etwa 30 – 45 Minuten auf dem neuesten Stand. Wie bei jedem größeren Update haben wir uns dann natürlich auf die Suche gemacht, was sich alles verändert hat, was besser geworden ist, welche Fehler behoben wurden und herauszufinden, ob Apple einen ordentlichen Job bei den neuen Updates gemacht hat. Das Video unten hat uns dabei übrigens sehr geholfen. In knapp neun Minuten werden hier alle sinnvollen und praktischen Neuerungen und generellen Veränderungen im iPhone Betriebssystem iOS nach dem Update auf 16.1 aufzeigt und entspannt erklärt. Entspannt bedeutet in meinem Fall: Langsam, nicht zu ausführlich und nachvollziehbar.
Ihr erfahrt z.B. etwas über Apple Fitness, das man ab sofort auch ohne Apple Watch nutzen kann, die generellen Veränderungen von 16.0.3 zu 16.1, die neue Batterieanzeige, die geteilte iCloud-Fotomediathek, eventuelle Akkuprobleme und viele andere Punkte. Wer also wie ich möglichst kurz, bündig und verständlich informiert werden möchte, darüber, was das neue iOS 16.1 Update für sein iPhone tun kann und welche neuen Möglichkeiten man hat, dem empfehlen wir einen Blick auf den YouTube Clip unten.
Viel Spaß beim Ausprobieren!