Star Wars: Maggie Simpson in “Rogue Not Quite One“
Der 4. Mai hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum internationalen „Star Wars“-Fantag entwickelt, der seit der Übernahme von Lucasfilm durch The Walt Disney Company auch von offizieller Seite unterstützt (und gesteuert) wird.
Aber wieso der 4. Mai? Wenn man das Datum auf Englisch ausspricht, nämlich “May, the fourth”, erinnert es sehr an das “May the force … be with you”, dass wir Fans alle kennen. Neben vielen Angeboten und Star Wars – Referenzen (hier uns da) gibt es am heutigen vierten Mai auf Disney+ einen neuen „Simpsons“-Kurzfilm.
The Simpsons-Kurzfilm
Mittlerweile setzt Disney gerne „Simpsons“-Kurzfilme zu Werbezwecken ein, um die verschiedenen Teile seines “Imperiums” zu verbinden. Got it? Der neueste Kurzfilm trägt den Titel Maggie Simpson in “Rogue Not Quite One“ und wurde erst gestern (3. Mai) offiziell angekündigt. Dementsprechend wenig ist bekannt und man kann nur anhand des Posters spekulieren. Was wir natürlich gerne tun.
Maggie Simpson, die in einem „Kinderwagen“ ähnlich dem von Grogu in „The Mandalorian“ sitzt, wird von imperialen Tie-Fightern gejagt. Man könnte sogar annehmen, dass es sich nur um einen wirklichen Verfolger handelt, dessen Tie-Fighter angewinkelte Flügel hat: Das erinnert an Darth Vaders persönlichen Jäger in der Schlacht um den (ersten) Todesstern in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“. Auch der Titel des Kurzfilms verweist auf den Film „Rogue One: A Star Wars Story“ – einen der besten Star Wars Filme, auch wenn er nicht George Lucas´Feder entstammt.
Bereits 2021 gab es ein Crossover zwischen „Star Wars“ und „Die Simpsons“ in Form des Kurzfilms „Das Erwachen der Macht aus ihrem Nickerchen“ (OT: „The Force Awakens From Its Nap“). Ehrlich gesagt, ich liebe diesen Mix der beiden Franchises und freue mich darauf, mir Maggies Abenteuer heute irgendwann anzuschauen.