Schon länger kursieren Gerüchte und Berichte, dass Apple eine eigene Suchmaschine plant.

Diese wurden unter anderem dadurch genährt, dass der kalifornische Konzern in den vergangenen Jahren immer mal wieder kleinere Firmen aufkaufte, die sich auf spezielle Suchfunktionen spezialisiert hatten. Vage Hinweise auf ein solches Vorhaben fanden sich später auch in einer Beta von iOS 14 – passiert ist diesbezüglich aber seither nichts. Jüngsten Meldungen zufolge hat Apple die Pläne aber keineswegs aufgegeben, auch in diesem Business zu einem wichtigen Spieler zu werden. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen will Google angeblich gleich auf drei Feldern Konkurrenz machen und kräftig im Geschäftsgebiet des Suchmaschinenriesen wildern.

Apple Logo

Apple Business Connect: Ein bisschen wie Google Maps

Darauf deutet ein neuer Dienst hin, den Apple kürzlich in den USA gestartet hat: Apple Business Connect. Gewerbetreibende können hier über ein spezielles Portal umfangreiche Informationen zu ihrem Geschäft, ihrem Restaurant oder ihrem Dienstleistungsangebot in Apple Maps hinterlegen. Der Service ist kostenlos. Nach einem aktuellen Bericht der Financial Times ist Apple Business Connect Teil eines Drei-Stufen-Plans im Kampf gegen den Suchmaschinenriesen.

Apple wolle damit in direkte Konkurrenz zu Google Maps treten, das neue Angebot stelle in dieser Hinsicht eine direkte Herausforderung dar. Das sei aber erst der Anfang, schreibt die Zeitung. iOS-Nutzer und Unternehmen könnten in Zukunft noch viel mehr von der neuen Funktion profitieren, denn sie solle nahtlos zum Beispiel in Apple Pay integriert werden.

Teil zwei von Apples „stillem Krieg“ gegen Google, so die Financial Times wörtlich, sei der Aufbau einer eigenen Suchmaschine. Selbst mit einem solchen Angebot, das in etwa auf Googles Niveau von vor zehn Jahren liege, könne sich Apple ein ordentliches Stück vom 92-prozentigen Marktanteil des Konkurrenten abschneiden, zitieren die Kollegen den Experten Josh Koenig von Pantheon.

Als dritte Komponente kommt schließlich ein eigenes Werbenetzwerk aus Cupertino ins Spiel. Das ist insofern wenig überraschend, da Apple bereits in den vergangenen Monaten seine Aktivitäten in diesem Bereich merklich ausgeweitet hat, was sich zuerst im App Store zeigte und später auch auf TV-Inhalte via Apple TV+ ausgeweitet werden könnte.

Aktuell sind das alles aber nur Vermutungen. Und bei Apple ist es häufig so, dass es anders kommt als von Fachleuten, Analysten und Journalisten vorhergesagt. Darum werden wir weiterhin ein Auge auf das halten, was diesbezüglich direkt von Apple aus Cupertino kommt. Interessant wäre es aber allemal.