Disney hat angekündigt, in den nächsten zwei Monaten insgesamt rund 7.000 Mitarbeiter zu entlassen. Im Rahmen dieser Kürzungen wurde auch die Metaverse-Abteilung des Unternehmens aufgelöst.

Die Abteilung war Teil von Disneys Next-Generation Storytelling and Consumer Experiences Unit und hatte zum Ziel, interaktive Geschichten in immersiven Formaten zu erzählen, die auf Disneys umfangreicher Bibliothek an geistigem Eigentum basieren. Die Abteilung wurde von Mike White geleitet, der im Februar 2022 zum Leiter der Abteilung befördert wurde. Er sollte Disney tiefer in das Web3 bringen und die Metaverse-Strategie des Unternehmens vorantreiben.

Disney Metaverse
Die Entlassungen betreffen alle 50 Mitarbeiter des Teams und es ist unklar, welche Rolle Mike White in Zukunft bei Disney spielen wird. Der ehemalige CEO Bob Chapek hatte White im vergangenen Jahr eingestellt, um “ein völlig neues Paradigma zu schaffen, wie das Publikum unsere Geschichten erlebt und mit ihnen interagiert”. Chapek beschrieb die Metaverse als “die nächste große erzählerische Frontier” und als “perfekten Ort, um unsere strategischen Säulen der erzählerischen Exzellenz, Innovation und Zielgruppenfokussierung zu verfolgen”.

Ob Disney in Zukunft an Metaverse-Anwendungen arbeiten wird, ist nicht bekannt. Obwohl das Unternehmen unter dem neuen CEO Bob Iger in Genies Inc. investiert hat, bleibt abzuwarten, ob Disney langfristig an der Metaverse-Entwicklung festhalten wird.

Die Metaverse-Technologie ist noch viele Jahre davon entfernt, Mainstream zu werden, was viele große Technologieunternehmen, die große Summen in neue Unterhaltungsformate investiert haben, frustriert hat. Trotz der Milliarden, die Meta in die Oculus-Brille und den Aufbau der Metaverse investiert hat, ist die Nachfrage gering und es herrscht allgemeine Verwirrung darüber, wie die neue Technologie außerhalb des Gaming-Bereichs genutzt werden kann.