Google möchte noch 2023 eine KI-basierte Chatbot-Suchfunktion für seine User bereitstellen, um mit ChatGPT und ähnlichen KI-Tools Schritt zu halten.

Die Aktivitäten in diesem Bereich wurden gestartet um nicht hinter den anderen Konkurrenten zurückzubleiben, die bereits erfolgreich KI-basierte Chatbots einsetzen, wie ChatGPT oder YouChat. Das Unternehmen hat lange an KI-basierten Konversationstools geforscht und beschleunigt nun die Entwicklung von KI-Produkten, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Derzeit testet Google den Chatbot Apprentice Bard, basierend auf LaMDA (Language Model for Dialogue Applications), welches die Suche verändern könnte.

 

Google Gewinner Velrierer SEO Suchmaschine


Google
verfolgt eine Strategie, um eine zuverlässige und revolutionäre Alternative zu den bestehenden KI-basierten Chatbots anzubieten. Diese Initiative ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, die Art und Weise, wie Benutzer suchen, zu ändern, indem sie ihnen die Möglichkeit bieten, einfach eine Konversation mit einem Chatbot zu führen. Intern wurden Prioritäten verschoben, um dieses Vorhaben zu unterstützen.

Google hat bereits viele KI-Integrationen, wie die Technologie MUM, die auf Transformer Architecture basiert, und 75 Sprachen unterstützt. Mit MUM hat Google 2022 die multimodale Suche eingeführt, die es Benutzern ermöglicht, Informationen auf verschiedenen Ebenen zu finden, einschließlich Text, Sprache, Bild und mehr.

Obwohl Chatbots wie ChatGPT bereits eingesetzt werden, liefern sie noch nicht immer zuverlässige und aktuelle Ergebnisse. Daher strebt Google danach, eine verlässliche Alternative anzubieten, indem es verschiedene Chatbot-Optionen testet. Etwas ausführlicher haben es die Kollegen hier erklärt und zum Thema gemacht.

Ein spannender “long read”-Artikel mit vielen weiteren informationen. Lesenswert.