Threads verfügt über eine große und aktive Nutzerbasis von seiner Schwester-Plattform Instagram, was jedoch gleichzeitig auch problematisch ist. Beide Plattformen sind Teil von Meta und unterliegen somit den bekannten datenschutzrechtlichen Bedenken, die typisch für das Unternehmen sind, das früher als Facebook bekannt war.

Meta Threads Instagram Logo Meta
@esen_aza

Ein großer Nachteil war bisher auch, dass beim Löschen von Threads der gesamte Instagram-Account gelöscht werden musste. Das hat sich nun geändert. Denn nicht jeder möchte nach dem Ausprobieren in Threads aktiv sein. Und schon gar nicht möchte man dadurch seine liebgewonnenen Instagram-Aktivitäten verlieren. Darum zeigen wir euch heute, wie man sein Threads-Konto unabhängig von seinem Instagram-Account entfernt.

Deaktivierung des Threads-Kontos

Um das Threads-Konto vorübergehend zu deaktivieren, öffnet man die Threads-App, wählt das Profilsymbol in der unteren Symbolleiste und anschließend das Menüsymbol oben. Unter Konto > Profil deaktivieren oder löschen wählt man die Option „Profil deaktivieren“ und bestätigt die Auswahl. Die Posts bleiben dadurch verborgen, sind jedoch weiterhin auf den Meta-Servern gespeichert. Eine Reaktivierung des Profils ist durch erneutes Einloggen möglich.

Löschen des Threads-Kontos

Um das Threads-Konto permanent zu löschen, wählt man in der App unter Konto > Profil deaktivieren oder löschen die Lösch-Option. Nach der Bestätigung durch erneutes Einloggen mit dem Passwort wird das Profil gelöscht. Dies betrifft alle Posts, Profildaten und Benutzerdaten, die nach 30 Tagen von Metas Servern entfernt werden. Innerhalb dieser Frist kann die Löschung durch erneutes Einloggen rückgängig gemacht werden. Diese Löschung beeinflusst das Instagram-Konto nicht.