Elon Musk hat auf Twitter angekündigt, dass Twitter ab dem 15. April nur noch verifizierte Accounts in der “Für dich”-Timeline der User anzeigen wird.

Die Entscheidung dürfte bei den “normalen” Usern nicht gut ankommen, da dann nur noch zahlende Nutzer, Marken oder Regierungsbeamte vom Twitter-Algorithmus angezeigt oder empfohlen werden. Analysten schätzen, dass Twitter derzeit nur 385.000 zahlende Nutzer hat. Das neue Twitter-Blue Abo soll zudem nur etwa 185.000 User interessiert haben.

Elon Musk Twitter Übernahme Kauf
Musk rechtfertigte den Schritt damit, dass dies der einzige realistische Weg sei, um fortgeschrittene Bot-Schwärme zu bekämpfen, die die Kontrolle übernehmen. Er erklärte jedoch, dass auch verifizierte Bots in der Timeline angezeigt werden können. Es ist jedoch unklar, ob dies langfristig eine sinnvolle Lösung sein wird. Man wird sehen.

In der Vergangenheit hat Twitter versucht, die “Für dich”-Timeline zu fördern, obwohl sich viele Nutzer negativ dazu geäußert haben. Durch die neue Regelung wird die Timeline nun sehr einseitig und möglicherweise für viele Nutzer weniger relevant. Außerdem kündigte Musk an, dass in Zukunft nur noch verifizierte Accounts an Umfragen teilnehmen können. Es bleibt jedoch unklar, ob dies nur für Twitter-Umfragen oder für alle Umfragen auf der Plattform gilt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Musk auf Twitter für Aufsehen sorgt. Bereits in der Vergangenheit kündigte er an, wichtige Entscheidungen auf der bzw. für die Plattform per Umfrage abstimmen zu lassen. Umgesetzt wurde dies jedoch nicht. Auch seine Ankündigung, den Quellcode des Twitter-Algorithmus zu veröffentlichen, sorgte für Aufsehen. Aber auch das ist bisher noch nicht geschehen.