Canon stellt die PowerShot PX Kamera vor

Das Canon mit zu den wenigen Großen gehört, die das Thema digitale Fotografie mit immer neuen Kameras, Objektiven und Zubehörprodukten weiter nach vorne bringen, das ist unbestritten.

Canon PowerShot PX Kamera
Wir selber haben lange Jahre Kameras des Unternehmens benutzt und schauen immer wieder neugierig in Richtung der (semi-) professionellen R-Modelle. Aber Kameras bei Canon müssen nicht immer nur hoch professionell sein und tausende Euro kosten, um einen wirklichen Wertwert für Content Creator oder kreative Normalos zu haben. Erinnert ihr euch noch an die Canon Legria X, die heute noch von unzähligen YouTubern, wie z.B. JP Peformance, für ihre täglichen Videos benutzt wird. Diese Kamera hat viel dafür getan, dass guter Content für YouTube und Co. entstehen konnte. Denn das Klapp-Design der Kamera bot damsls so viele Einsatzmöglichkeiten, dass wirklich jeder, der etwas Kreatives vor hat, mit ihr den richtigen Winkel und die richtige Position finden konnte.

Warum ich das hier schreibe? Weil Canon auch immer wieder für besondere, etwas andere und spannende Konzepte und Produkte stand und steht, die vielleicht erst auf den zweiten Blick – oder dem Lesen einer News wie dieser hier – interessant werden. So wie die PowerShot PX, die heute angekündigt wurde.

Wir haben hier alle offiziellen Infos zu dem guten Stück, welches ab nächster Woche schon im Handel sein soll:

Canon stellt heute die kompakte und smarte PowerShot PX vor. Die Kamera verfügt über intelligente Funktionen, um automatisch hochwertige Bilder mit 11,7 Megapixeln oder Videos mit 60p in Full HD aufzunehmen. Die PowerShot PX ist voraussichtlich ab Anfang November 2021 zum Preis von 469€ UVP erhältlich.

Ob für Familienfotos oder alltägliche Aufnahmen – die intuitive, dreh- und schwenkbare PowerShot PX hält dank intelligenter Funktionen die schönsten Momente des Alltags fest. Automatische Aufnahmen und eine praktische Prioritätsfunktion sorgen dafür, dass die Mini-Kamera selbstständig erkennt, wann sie den Auslöser betätigen muss.

Der persönliche Fotograf für jeden Moment

Die PowerShot PX folgt mit ihrem dreh- und schwenkbaren Objektiv vollkommen automatisch den Personen in der Umgebung und hält so natürliche Stimmungen und Situationen fest. Die portable, intelligente Kamera kann überall platziert werden, um Schnappschüsse von alltäglichen Momenten zu machen, während die Sprachsteuerung auch die manuelle Aufnahme von Fotos und kreativen Videos intuitiv und einfach ermöglicht.
Die Kamera verfügt über einen USB-C-Ladeanschluss sowie integriertes WLAN, über das eine Kopplung mit Mobilgeräten möglich ist. Die smarte Gesichtserkennung erlaubt der PowerShot PX die automatische Suche nach dem richtigen Motiv für jede Aufnahme. Der Brennweitenbereich beträgt 19-57mm und das dreh- und schwenkbare Zoomobjektiv kann das Geschehen über einen sehr großen Bereich (340˚ horizontal und 110˚ vertikal) automatisch verfolgen.

Der Reiz im Alltäglichen

Mit der iOS- und Android-App1 für Smartphones lässt sich ein digitales Sammelalbum der schönsten Aufnahmen anlegen. Außerdem hat die App alle Fotos und Videos automatisch im Blick und bewertet diese danach, wie gut sie gelungen sind. Die besten Aufnahmen lassen sich im Anschluss zudem unkompliziert und schnell auf einen PC übertragen. Die PowerShot PX lässt sich mit der App ebenfalls manuell auf dem Mobilgerät steuern, um Bilder oder Videos aufzunehmen, ohne die Kamera dafür selbst in die Hand nehmen zu müssen. Die automatischen Aufnahmeeinstellungen lassen sich individuell anpassen, um beispielsweise das Objektiv so auszurichten, dass Bilder in einem individuellen Stil aufgenommen werden. In der App lassen sich zudem gezielt die Gesichter auswählen, die bei den Aufnahmen priorisiert werden sollen. Mithilfe der PC Webcam Utility App2 kann die PowerShot PX zusätzlich als Webcam verwendet werden.

Die PowerShot PX ist voraussichtlich ab Anfang November 2021 zum Preis von 469€ UVP erhältlich.

Mehr Informationen über die PowerShot PX finden sich hier:  www.canon.de

PowerShot PX – Hauptleistungsmerkmale:

  • Automatische Aufnahme von Fotos und Videos
  • Schwenk- und neigbares Zoomobjektiv mit einem Schwenkbereich von 340˚, einem Neigebereich von 110˚ sowie einem Brennweitenbereich von 19-57mm (Kleinbild-Äquivalent)
  • Technologie zur Erkennung von Gesichtern mit der Möglichkeit, bestimmte Gesichter zu priorisieren
  • Manuelle Steuerung und Bildverwaltung über die Canon Connect App für Mini PTZ-Kameras
  • WLAN und Bluetooth® vereinfachen die Verbindung mit Smartphones und Tablets
  • Intuitive Sprachsteuerung