Cyberpunk: Edgerunners auf Netflix – einfach nur großartig

Die neue Anime-Serie Cyberpunk: Edgerunners ist auf Netflix gestartet.

Cyberpunk Edgerunners Netflix Serie Comic
Wir haben uns kaum von ihr lösen können, so gut wurden die dystopische Night City und ihre Bewohner in Szene gesetzt. Produziert wurde die Serie vom ikonischen Spielestudio CD Projekt RED, von denen auch das Rollenspiel Cyberpunk 2077 stammt, zu deren Look & Feel Edgerunners perfekt passt.

Die in 10 Folgen erzählte Edgerunners-Geschichte dreht sich um den Straßenjungen David Martinez. David kämpft in einer hochtechnisierten und gnadenlosen Welt voller mit Cyber-Modifikationen aufgerüsteter Mitmenschen ums Überleben, zwischen desolaten Großstadt-Slums und mächtigen Megacorporations. Wir spoilern nichts, aber schon der Name Cyberpunk Edgerunners deutet an, in was für ein Team David hineingerät.

Dystopie und Faszination pur: Night City

Bereits die ersten Edgerunners-Folgen konnten uns dabei in die Welt von Cyberpunk hineinsaugen. Die spannende Geschichte wird flott erzählt, die Charaktere sind cool und die Geschehnisse in Night City passen perfekt zum Setting von Cyberpunk 2077. Dabei ist Cyberpunk Edgerunners nicht nur etwas für Fans vom Rollenspiel von CD Projekt RED , sondern in der Produktion hochwertig und mit Genre-Größen wie Ghost in the Shell zumindest auf Augenhöhe. Verantwortlich für die Animation zeichnet das japanische Studio Trigger.

 

 

Wie Cyberpunk 2077 basiert auch Edgerunners auf dem vom Spieleautor Mike Pondsmith ersonnenen Pen-&-Paper-Rollenspiel Cyberpunk 2020, inspiriert durch William Gibsons Neuromancer-Romane. Pondsmith stand jeweils beratend zur Seite. Pondsmiths Verlag R. Talsorian Games veröffentlichte Cyberpunk 2020 im Jahr 1988 auf Englisch. 1992 erschien das Regelwerk auf Deutsch. Etwa zu dieser Zeit tauchte auch ich erstmals in die düstere Rollenspiel-Welt von Cyberpunk ein, erlebte mit meinen Freunden zahlreiche Abenteuer und starb viele Tode.

Cyberpunk 2077 bekommt ein Story-DLC

CD Project REDs RPG Cyberpunk 2077 hatte ich deshalb mit Sehnsucht erwartet. Das im Dezember 2020 erschienene Rollenspiel machte auf dem PC einen guten Eindruck, verärgerte aber Konsolenbesitzer. Die Entwickler besserten an vielen Stellen nach, besänftigten die Tester. Auf PC und der Pandemie-Konsolengeneration Xbox Series X und PlayStation 5 ist Cyberpunk 2077 unserer Erfahrung nach auf jeden Fall ein Anspielen wert.

Die erste und leider einzige Story-Erweiterung für Cyberpunk 2077 wurde vor wenigen Tagen angekündigt: Der Phantom-Liberty-DLC wird die Geschichte um V und Johnny Silverhand (Keanu Reaves) weiter erzählen.

Netflix Edgerunners ist am 13. September 2022 exklusiv auf Netflix gestartet. Reinschauen Choombas, es lohnt sich!