Am 5. Mai 2024 findet die elfte Ausgabe des Wings for Life World Runs statt, ein globaler Spendenlauf zur Förderung der Rückenmarksforschung. Dieses Event, bei dem Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt mitlaufen, wird sowohl durch Flagship Runs als auch über eine spezielle App organisiert.
München ist eine von sieben Städten, die Gastgeber eines Flagship Runs sein wird, und erwartet bis zu 12.000 Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen. Als Besonderheit im Starterpaket gibt es in diesem Jahr das offizielle adidas Wings for Life World Run T-Shirt.
Seit der Erstveranstaltung im Jahr 2014 wurden beim Wings for Life World Run über 43,8 Millionen Euro gesammelt. Mehr als 1,2 Millionen registrierte Teilnehmer:innen aus über 195 Ländern haben insgesamt 11,8 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der zehnte Lauf brach mit 206.728 Teilnehmer:innen alle Rekorde, darunter über 32.000 aus Deutschland. Anita Gerhardter, CEO der Wings for Life Stiftung, betont die Bedeutung des Laufs als einen Tag der Hoffnung und der gemeinsamen Anstrengung, Querschnittslähmung heilbar zu machen.
Teilnehmer:innen können am 5. Mai von überall aus starten, entweder über die App oder bei einem Flagship Run in München. Das Ziel ist es, so weit wie möglich zu laufen, bis das Catcher Car einen einholt. Es gibt auch App Run-Events für diejenigen, die nicht alleine laufen möchten. RB Leipzig hat bereits zu einem solchen Event in Leipzig aufgerufen. Alle Einnahmen und Spenden des Laufs gehen direkt in die Rückenmarksforschung, während die Organisationskosten von Red Bull und den Partnern des Wings for Life World Runs getragen werden.
Zahlreiche Athlet:innen und Prominente unterstützen den Lauf, darunter Kristina Vogel, Deutschlands erfolgreichste Radsportlerin, die nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist, und Ultra-Läufer Flo Neuschwander, der an allen bisherigen Veranstaltungen teilgenommen hat und das größte Team mobilisiert.
Alle Informationen zum Wings for Life World Run und der Anmeldung unter: www.wingsforlifeworldrun.com