Retro-Gaming im Jahr 2023 – Das sind eure Optionen!

Hey Retro-Gamer und Nostalgie-Freaks! Packt eure Pixel-Schwerter und Joysticks aus, denn wir gehen auf eine Reise durch die kunterbunte Welt des Retro-Gamings, die gerade ein mega Comeback erlebt – und zwar überall, von den coolsten Konsolen bis hin zu unseren geliebten PCs und Macs, ohne die portablen Schmuckstücke zu vergessen, die uns überall hin begleiten.

Retro-Gaming ist aktuell ein echtes Fest für alle, die die guten alten Zeiten der Videospiele wieder aufleben lassen wollen, selbst wenn die originalen Konsolen nur noch Staubfänger sind. Ihr habt folgende Möglichkeiten, die wir weiter unten noch etwas genauer besprechen werden: Retro-Konsolen-Neuauflagen: Einige Hersteller haben den Nostalgietrend erkannt und bringen moderne “Mini”-Versionen klassischer Konsolen heraus, die schon mit einer Reihe von vorinstallierten Spielen zum Kunden kommen.

Retro Gaming

Von Nintendo über Sega bis hin zu Sony gibt es viele Auswahlmöglichkeiten. Emulatoren auf PC und Mac: Programme wie RetroArch oder spezifische Emulatoren für fast jede alte Konsole ermöglichen es dir, eine Vielzahl von Retro-Spielen auf deinem Computer zu genießen. Einfach installieren, Spiel-ROMs laden, und los geht’s. Tragbare Retro-Handhelds: Diese kleinen Geräte sind perfekt fürs Zocken unterwegs und oft mit einer Bibliothek von Klassikern geladen, oder sie erlauben das Einlegen von alten Spielmodulen. Online-Plattformen und Browser-Games: Einige Retro-Spiele können direkt im Browser gespielt werden, ohne dass eine Installation nötig ist, oder über Online-Dienste, die Retro-Gaming als Teil ihres Abonnements anbieten. In 2024 brauchst du also nicht unbedingt die alten Konsolen, um Retro-Spiele zu genießen. Mit diesen modernen Alternativen kannst du dich jederzeit in das Pixel-Abenteuer stürzen! Aber nicht vergessen: Spielt nur die Spiele, die ihr selber besitzt und für die ihr bezahlt habt! Das Herunterladen von Roms aus dem Internet ist mit Diebstahl gkeichzusetzen!

Jetzt aber noch einmal etwas genauer:

Back to the Roots mit Retro-Konsolen Lasst uns mit den Retro-Konsolen starten, die gerade voll im Trend liegen. Nicht die alten, staubigen Kisten, sondern die frisch aufpolierten Neuauflagen, die direkt mit einer ganzen Bibliothek von Klassikern ausgeliefert werden. Von Sega Mega Drive Mini bis zum SNES, diese Schätzchen sind wie eine Zeitmaschine, die uns direkt in die Ära von “Sonic” und “Super Mario” beamt​1​​2​. Und das Beste? Du musst nicht mehr dein Sparschwein plündern, um dir Originalkonsolen aus zweifelhaften Quellen zu angeln. Diese Neuausgaben machen’s möglich, ohne das Konto zu sprengen​3​.

PC und Mac – Die Emulatoren-Party Wenn du dachtest, dein PC oder Mac ist nur was für Excel-Sheets oder Zoom-Meetings, dann halt dich fest! Mit Emulatoren wie RetroArch wird dein Computer zur ultimativen Retro-Spielhalle​4​. Und für alle Sega-Fans da draußen: Kega Fusion bringt euch zurück zu den Wurzeln des Hedgehog-Speedruns​5​. Mehr auf Nintendo abgefahren? Dolphin ist der Emulator-König für GameCube und Wii, und läuft so smooth auf Windows, macOS und sogar Android​6​. Auf dem Mac kannst du mit OpenEmu durch deine Spielesammlung browsen, als wär’s Netflix für Games​7​. Und keine Sorge, Emulatoren sind kein Hexenwerk – einmal installiert, ist es ein Kinderspiel​8​. Es gibt sogar Möglichkeiten, Retro-Games ganz easy und for free im Browser zu zocken​9​.

Tragbare Devices – Retro-Gaming to go Jetzt zu den coolen Begleitern für unterwegs: den tragbaren Retro-Handhelds. Der Evercade ist so retro, dass er sogar noch Cartridges nutzt – old school eben​10​. Oder wie wär’s mit dem Powkiddy X18S? Der hat nicht nur einen Namen wie ein Starfighter, sondern ist auch eine echte Überlegung wert, wenn es um tragbares Retro-Gaming geht​11​. Wenn du das Crème de la Crème willst, dann schau dir den Analogue Pocket an – das ist sozusagen der Rolls Royce unter den Handheld-Konsolen, der tatsächlich die originalen Spielmodule abspielt​12​. Und der neueste Hit ist der Miyoo Mini Plus+, klein genug für jede Tasche, aber groß in der Performance​13​.

So, meine lieben Retro-Zocker, das war unser Streifzug durch die Welt des Retro-Gamings. Egal ob du es klassisch magst mit den neuen Retro-Konsolen, technisch auf dem neuesten Stand mit Emulatoren für deinen PC oder Mac, oder immer unterwegs mit den stylischen Handhelds – für jeden von uns gibt es die perfekte Möglichkeit, in die goldene Ära der Videospiele einzutauchen. Lasst die Spiele beginnen!