Keine Switch Pro! Neue Nintendo Konsole wohl in 2024.

Gerüchte zur Nintendo Switch Pro gibt es schon seit 2020 immer wieder. Dabei wiesen die ersten Leaks auf einen verbesserten und stärkeren Grafikprozessor hin, der auf der Volta-Architektur von NVIDIA basiert. Etwas später enthüllten weitere Quellen, dass die Nintendo Switch Pro 4K-Auflösung unterstützen und eine entsprechend höhere Prozessor-Rechenleistung bieten könnte.

Nintendo Switch SNES Games Controller2021 wurde dann laut über einen verbesserten Handheld-Modus und NVIDIA DLSS-Unterstützung berichtet und über die Möglichkeit, die Auflösung und Leistung älterer Spiele zu verbessern, aber auch über ein größeres Dock mit einem Ethernet-Anschluss und zwei USB 3.0-Anschlüssen und so weiter.

Es klang alles zu schön um wahr zu sein. Denn die Nintendo Switch (OLED) ist bis heute ein tolles Gerät für Casual Gamer, die jüngere Generation und diejenigen Spieler, die unterwegs immer auf ihre Lieblingsspiele zugreifen möchten. Aber mit einer aktuellen Xbox, einer Playstation oder gar einem Gaming-PC kann die kleine Nintendo-Konsole nicht mithalten. Was sie aber, aufgrund der bereits genannten Einsatzbereiche, auch gar nicht muss. Trotzdem wünschen sich User mehr Leistung, bessere Grafik und aktuelle Spiele, die sich nicht mehr hinter denen anderer Konsolen verstecken müssen – ohne auf die vielen einzigartigen Features der Konsole verzichten zu müssen.

 

super smash bros nintendo switch

Doch das alles scheint nun vom Tisch zu sein. In der letzten Folge des Digital Foundry-Podcasts berichtete John Linneman, dass die Switch Pro tatsächlich ein echtes Projekt war. Allerdings hat sich Nintendo letztendlich gegen die Markteinführung der Konsole entschieden.

Später fügte er hinzu, dass Nintendo nun stattdessen an einem richtigen Switch-Nachfolger arbeite, der wahrscheinlich 2024 anstatt 2023 erscheinen wird. Diese Aussage deckt sich mit den jüngsten Gerüchten über einen NVIDIA Tegra239 SoC, der mit einer Acht-Kern-CPU, NVIDIA DLSS und Raytracing-Unterstützung kommen wird. Das alles deutet also auf eine ganz neue Switch und nicht auf eine verbesserte Pro-Version der ersten Konsole.

Wir sind gespannt und bleiben dran.