CES 2023: Samsung ViewFinity S9 Display mit 5K (für Apple)

Auf der CES 2023 wird Samsung einen eigenen 5K Monitor zeigen, der direkt auf Apple-User, Designer und Profis abzielt. Nachdem LG für und mit Apple bereits vor einigen Jahren ein eigenes Thunderbolt 3 – Display entwickelt und Apple dann mit zwei eigenen Studio Displays nachgelegt hat, das eine sogar mit 6K Auflösung, könnte Samsung nun der Heilsbringer sein, der es bezahlbar macht, eine hohe Auflösung nutzen zu können.

Der neue ViewFinity S9 ist ein 27″großer und farbtreuer 5K-Monitor mit mattem IPS-Display und einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln hat laut Samsung eine matte Oberfläche und deckt 99 Prozent der DCI-P3-Farbskala ab.

Apple CES 2023 Samsung Viewfinity S9 Display

 

Das ViewFinity S9 Display von Samsung wird – anders als die Apple bzw. LG Devices – eine Menge an Anschlüssen mitbringen, darunter HDMI, Thunderbolt 4, USB-C und DisplayPort. Ein Traum für jeden Apple User mit Pro-Ambitionen, der aber auch gerne mal mit der Nintendo Switch oder der Xbox Series X zocken möchte. Denn das war bisher mit de 5K Geräten aus dem Apple Umfeld nicht möglich.  Das neue 5K-Display von Samsung kann Laptops mit bis zu 96 Watt aufladen und auch optisch kann es sich durchaus mit den aktuellen Geräten von Apple messen: Schlankes Design, dünnes Metallgehäuse

Obwohl sich dieser Monitor an professionelle Anwender richtet, hat Samsung dennoch sein Tizen TV OS in den ViewFinity S9 integriert. Das bedeutet, dass auch alle Streaming-Apps integriert und installierbar sind, auch wenn der Bildschirm nicht an ein externes Gerät angeschlossen ist. Im Lieferumfang ist eine schlanke 4K-Webcam enthalten, die man bei Bedarf anschließen kann. Ähnlich wie die neuesten Kameras im iPad Air/Pro und iPhone 14 Pro zoomt und folgt die Kamera der Person im Fokus.

Klingt alles sehr gut und fast zu schön um wahr zu sein, oder?

Wie bei CES-Produktankündigungen üblich, gibt Samsung noch keine Preisdetails zum ViewFinity S9 bekannt, sagt aber, dass das neue Display Anfang 2023 ausgeliefert wird. Das Studio Display von Apple, das ebenfalls 27 Zoll groß ist, gibt es ab 1749 Euro. Wenn Samsung schlau ist und das Gerät etwas taugt – wovon auszugehen ist – dann wäre ein niedrigerer Preis der Zugang zu vielen Apple Usern, die sich der wilden Preisgestaltung von Apple nicht unterwerfen, aber dennoch einen guten 5K Monitor besitzen möchten.

Wir sind gespannt und bleiben dran!