“Hey Disney” für Amazon Alexa kommt!

Auf der CES 2023 hat Amazon angekündigt, dass Disneys erster Sprachassistent für Zuhause, Hey Disney genannt, in den kommenden Monaten über den Alexa Skills Store oder als Teil eines Amazon Kids+ Abonnements auf Echo-Geräten verfügbar sein wird. Halb Amerika war begeistert!

Alexa Hey Disney Amazon
Mit einem einfachen “Hey Disney!” interagiert der Sprachassistent mit Kindern und Eltern auf die gleiche Art und Weise, wie man den Alexa-Sprachassistenten immer schon verwendet hat, mit einigen zusätzlichen einzigartigen Funktionen wie Disney Trivia und Star Wars Soundscapes, um nur einige zu nennen.

Man kann Disney grundlegende Fragen stellen, wie z. B. nach dem aktuellen Wetter oder zu über 20 Disney-, Pixar- und Star Wars-Figuren wie Genie aus Aladdin oder Olaf aus Frozen. Hook aus Cars erzählt kurze Geschichten und Donald Duck stellt auf Wunsch den Timer. Dabei führt der Sprachassistent Disney Magical Companion die Konversation, bevor er sie an eine zufällige Disney-Figur weitergibt.

Klingt alles sehr spannend. Aktuell gibt es nur eine Testversion, die einigen Journalisten auf der CES 2023 gezeigt und vorgestellt wurde. Aber bereits in Kürze ist damit zu rechnen, dass Amazon “Hey Disney” als kostenpflichtigen Skill zur Verfügung stellen wird. Aktuell ist von 5$ pro Monat die Rede.

Auch wenn meine Kids bereits älter sind – Disney Fan bleibt man ein Leben lang. Wir bleiben dran und werden das neue Feature definitiv ausprobieren.