Dieser Sneaker ist einer der bekanntesten und meistgeliebten Sneaker aller Zeiten. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte und Interessante, rund um dieses ikonische Modell.
1985 von Nike entworfen und in Zusammenarbeit mit Basketball-Superstar Michael Jordan entwickelt, hat der Jordan 1 eine beispiellose Karriere durchgemacht und ist zu einem Symbol für Mode, Sport und Kultur geworden. All das wurde nur möglich durch einen Spieler, der dem Schuh und der Marke – Jordan Brand – selber seinen Namen lieh – Michael Jordan.
Michael Jordan wurde 1963 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Er wuchs in North Carolina auf. In der Highschool schaffte er es tatsächlich zeitweise nicht in das schuleigene Basketballteam. Doch dank seines großen Ehrgeizes und seines unglaublich großen Talents führte sein Weg ihn letztendlich zur University of North Carolina (UNC). Nach einer sportlich sehr erfolgreichen College-Zeit, meldete sich Michael Jordan 1984 für den NBA Draft an. Die bis dahin eher weniger erfolgreichen Chicago Bulls, wählten Michael Jordan mit dem 3. Overall Pick. Der Rest ist Geschichte und der Beginn von etwas ganz Besonderem.
Anfangs war der Jordan 1 ein Risiko für Nike. Die Farbkombinationen und das ungewöhnliche Design stachen damals deutlich aus den eher konservativen Sneaker-Designs der Zeit heraus. Doch dank Michael Jordans sportlichen Leistungen und der Tatsache, dass er den Schuh auf dem Basketballplatz trug, wurde der Jordan 1 zu einem unverzichtbaren Teil eines Basketball-Outfits und darüber hinaus zu einem Muss für jeden Sneaker-Fan.
Der Jordan 1 hat auch eine lange Geschichte des Widerstands gegen die Regeln und Konventionen. 1986 wurde er von der NBA verbannt, weil er nicht den Farbvorgaben entsprach. Diese Entscheidung trug nur noch mehr dazu bei, dass der Jordan 1 zu einem Symbol des rebellischen und unangepassten Trends wurde.
Heute ist der Jordan 1 ein integraler Bestandteil der Modewelt und wird von Sneaker-Enthusiasten und Modefans auf der ganzen Welt geschätzt. Es gibt zahlreiche Farbvarianten und Collaborations, die jedes Jahr veröffentlicht werden, und der Schuh bleibt einer der beliebtesten Sneaker-Modelle auf dem Markt. Über 35 Jahre nach dem ersten Release ist die Silhouette immer noch ein Hype-Thema – und das wird auch noch lange so weitergehen. Etliche Colourways und die High, Mid und Low Varianten, machen den Air Jordan 1 zu einem der variabelsten Sneakern die es überhaupt gibt. Für normale Konsumenten, aber auch für sSneakerheads und Sammler.
Der Jordan 1 ist nicht nur ein Sneaker, sondern eine Ikone, die eine beispiellose Geschichte und Kultur hat. Von seiner Einführung bis heute hat er Maßstäbe gesetzt und bleibt ein unverzichtbarer Teil der Sneaker-Landschaft. Der Air Jordan 1 gilt für viele sogar als der König der Sneaker und der eigentliche Anfangspunkt für das Sneaker Game, welches heute so groß ist wie niemals zuvor. Jordan Brand hat mehrere Dutzend Jordan Modelle veröffentlicht, aber keiner war wie der 1. Jordan und einige wenige andere Modelle der ersten Jahre.
Hier noch einige Infos zu den spannendsten und bekanntesten Collabos und Colorways rund um den Jordan 1.
- Nike x Off-White: Virgil Abloh, der Kreativdirektor von Off-White, hat eine Reihe von Jordan 1-Sneakern designt, die in verschiedenen Farben und Materialien erhältlich sind.
- Nike x Dior: Diese Zusammenarbeit brachte eine luxuriöse Version des Jordan 1 hervor, die aus hochwertigen Materialien wie Leder und Canvas gefertigt wurde.
- Nike x Union: Die Marke Union hat mit Nike eine Reihe von Jordan 1-Sneakern veröffentlicht, die mit interessanten Farbkombinationen und neuen Materialien wie Wollstoff überzeugen.
Einige bekannte Colorways des Jordan 1 sind:
- “Chicago“: Dieser Colorway ist eine Hommage an die Chicago Bulsls, den Verein von Michael Jordan und zeichnet sich durch eine Kombination aus Rot, Weiß und Schwarz aus.
- “Black Toe“: Dieser Colorway ist eine Neuauflage des ursprünglichen Jordan 1 und zeichnet sich durch eine Kombination aus Weiß, Rot und Schwarz aus.
- “Shattered Backboard“: Dieser Colorway ist inspiriert von einem Spiel, in dem Michael Jordan einen Basketballkorb zerstörte und zeichnet sich durch eine Kombination aus Orange und Weiß aus.
Dies sind nur einige der vielen verschiedenen Collaborations und Colorways, die es rund um den Jordan 1 Sneaker gibt.