Seagate Storage Expansion Card für Xbox S | X

Wir testen derzeit die offizielle Speichererweiterung für die Xbox Series X|S von Seagate.

Seagate Xbox Storage Expansion Card
Nachdem ich meine Xbox Series X im Herbst 2022 bei einem recht großen Händler gekauft hatte, traten bereits nach wenigen Wochen die ersten Probleme auf. Irgendwann startete das Gerät nicht mehr und teilte mir mit, dass ich die Konsole in der Originalverpackung zurückbringen solle, um sie – wahrscheinlich – umtauschen zu lassen. Da dies aber zu einer Zeit geschah, in der auch die Xbox Series X schwer zu bekommen war und der Händler kein Gerät liefern konnte, wurde meine Konsole als Reparaturfall aufgenommen und sollte dann – wie mir gesagt wurde – ausgetauscht werden. Zurückgeben wollte ich sie auch nicht, da ich die Speicherkarte, um die es hier geht, lieb gewonnen hatte und eigentlich loslegen wollte.

Seagate Xbox Storage Expansion Card
Es dauerte schließlich sechs Wochen, bis ich eine neue Xbox an den Fernseher in meinem Büro anschließen konnte. Wegen einiger anderer privater Dinge habe ich das Ausprobieren noch ein paar Tage hinausgezögert. Aber jetzt ist alles eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Also Game Pass Ultimate User, ich bin sehr sehr glücklich über die Seagate Speichererweiterung für die Xbox Serie X. Hier nun mein Artikel:

Die Xbox Series X|S, die im November 2020 offiziell eingeführt wird, ist die neueste Generation der Spielekonsolen von Microsoft. Mit dem Erscheinen der neuen Konsolen haben viele Käuferinnen und Käufer auch direkt ein Abonnement für den Xbox Game Pass Ultimate abgeschlossen und gleich einige Next-Gen-Titel heruntergeladen. Da der interne Speicherplatz der Konsole begrenzt ist, wurde dies schnell zu einem Problem. Gerade Spiele, die speziell für die neuen Konsolen optimiert wurden, können sehr groß sein und den Speicherplatz schnell erschöpfen.

Seagate Xbox Storage Expansion Card
Die einzige und offizielle Lösung für dieses Problem ist derzeit die Seagate Storage Expansion Card für die Xbox X|S Serie. Die fast schon winzige Erweiterungskarte bietet 1 bzw. 2 TByte zusätzliche Kapazität. Die Karte ist sehr klein und einfach zu installieren: Sie wird einfach in den dafür vorgesehenen Slot auf der Rückseite der Konsole gesteckt. Fertig. Die Speichererweiterung arbeitet nahtlos mit der Konsole zusammen und bietet die gleiche Geschwindigkeit wie die interne SSD. Das dürften aktive Gamer zu schätzen wissen. Die Verpackung enthält neben der Speicherkarte eine Plastikhülle zum einfachen und sicheren Transport, Sicherheits- und Garantiehinweise sowie ein Faltblatt mit Anweisungen zum Einsetzen der Karte in den entsprechenden – bereits erwähnten – Slot. Die Karte muss übrigens nicht formatiert werden und ist sofort einsatzbereit.

Nach der Installation besteht die Möglichkeit, alle Spiele und sonstigen Inhalte standardmäßig auf der Speicherkarte abzulegen, um die interne SSD zu entlasten. Ob das sinnvoll ist, wissen wir noch nicht. Möglich ist es aber, da die Xbox die Karte als gleichwertige Erweiterung des internen Speichers erkennt und keinen Unterschied macht. Inhalte können auch jederzeit zwischen der Speichererweiterung und der internen SSD verschoben oder kopiert werden. Im Netz liest man von leichten Geschwindigkeitsunterschieden beim Laden von brandneuen Next-Generation-Spielen zwischen der internen SSD und der Speichererweiterung, die aber wirklich minimal sind und je nach Spiel variieren können.

Seagate Xbox Storage Expansion Card
Zur Info und als Hinweis: Ältere Titel, die auch auf der Xbox One gespielt werden, können auch von einer externen USB-Festplatte gestartet werden. Nur neue Titel, die speziell für die Xbox Series X|S optimiert wurden, müssen auf der internen SSD oder der Seagate-Erweiterungskarte gespeichert werden, um die volle Leistung der Konsole nutzen zu können.

Die Erweiterungskarte ist allerdings etwas teurer als eine herkömmliche externe Festplatte oder SSD, da sie speziell für die Xbox Serie X|S entwickelt wurde und eine ähnliche Leistung wie die interne SSD bietet.

.