Lenco LS-55BK: Plattenspieler mit Bluetooth und MP3-Aufnahme

Schallplatten sind weiter im Aufwind, auf 6 Prozent Marktanteil wuchsen die Plattenverkäufe am Gesamtmarkt für Musikverkäufe in Deutschland in 2022.

Lenco LS-55BK Schallplattenspieler Record Player Turntable
Da passt es gut, dass uns Lenco seinen LS-55BK geschickt hat, der Platten nicht nur abspielt, sondern auch als MP3 speichern und als Bluetooth-Lautsprecher eingesetzt werden kann. Hier treffen klassische Funktionen auf moderne Technik.

Der Lenco LS-55BK ist ein riemengetriebener Plattenspieler, der störende Vibrationen des Motors verhindert. Er arbeitet mit den drei Geschwindigkeiten: 33, 45 und 78 RPM. Dank Auto-Stopp-Funktion hört der Plattenteller automatisch auf sich zu drehen, sobald das Ende der Platte erreicht ist.

Lenco LS-55BK Schallplattenspieler Record Player Turntable
Das klingt alles soweit bekannt, das konnte mein alter Plattenspieler damals auch. Im schwarzen Gehäuse des LS-55BK stecken jedoch Stereo-Lautsprecher (2x 5 Watt Ausgangsleistung), die nicht nur den Klang der Schallplatte wiedergeben, sondern per Bluetooth etwa auch von einem Smartphone drahtlos bespielt werden können. Schallplatten und Musik-Streaming lassen sich so verbinden.

Darüber hinaus verfügt der LS-55BK auch über eine USB-Schnittstelle. Über die lassen sich Schallplatten digitalisieren und im MP3-Format komprimiert auf USB-Sticks schreiben. Weitere Schnittstellen sind ein AUX-Eingang (3,5 mm) sowie ein RCA-Eingang für analoge Quellen. Externe Lautsprecher lassen sich nicht anschließen, auch nicht über Bluetooth.

Lenco LS-55BK Schallplattenspieler Record Player Turntable
Den Lenco LS-55BK gibt es für rund 170 Euro im Handel. Neben diesem schwarzen Modell gibt es auch noch eines in Nussholz-Braun, den LS-55WA.

Die steigenden Verkäufe der Schallplatte mögen kurios wirken. Auch, dass die Lust am Stöbern in Schallplattenläden plötzlich wieder erwacht, es geht ums Anfassen – und auch um die höheren Vinyl-Versandkosten. CDs sind zwar kompakter, robuster, ohne Stör- und Nebengeräusche und haben zumindest technisch eine höhere Klangqualität. Die empfindlicheren Vinylscheiben mit ihrem großen Durchmesser, aufwendigen Covern und schönen Hüllen machen die Musikwiedergabe jedoch zu etwas Besonderem.

Lenco LS-55BK Schallplattenspieler Record Player Turntable
Liebhaber schwärmen vom wärmeren und lebendigeren Klang der Platte. Wir werden uns dem im Selbstversuch künftig auch wieder verstärkt hingeben. Immerhin sind uns Schallplatten noch aus der eigenen Kindheit und Jugend bekannt. Vor dem Siegeszug der selbst durch Streaming bedrohten CD. So mancher von uns hat auch noch die Plattensammlung im Keller.

Lenco LS-55BK Schallplattenspieler Record Player Turntable
Bei uns im Büro fand sich zum Unboxen nur eine alte Maxi von Afrika Bambaataa und seinem Electro-Klassiker “Planet Rock”, die Chris als Erinnerung im Regal stehen hat. Doch schon beim ersten Abspielen des Vinlys wurde schnell klar, dass der Besuch eines echten Plattenladens dringend auf die ToDo-Liste muss.

Hier noch unser Video, das wir während des Unboxings aufgenommen haben: