Neues Leben für alte iPods: Reparieren und aufrüsten

Der Technik-Journalist Michael Förtsch berichtet in seinem Erfahrungsbericht im 1e9-Magazin von seinem kaputten iPod Touch und seiner Suche nach einer Alternative für diesen Audioplayer.

Da die offizielle iPod Touch-Reihe von Apple für tot erklärt wurde und gebrauchte Modelle nicht einfach zu bekommen sind, entschied er sich dafür, seine älteren iPod-Modelle zu reparieren und aufzurüsten. Dabei stieß er auf eine lebhafte Szene, die sich auf die Reparatur und Aufrüstung von älteren iPods spezialisiert hat.

 

iPod Reparatur

 

Förtsch beschreibt, dass sich bestimmte ältere iPods, wie die iPods der 5ten oder 6ten Generation, überraschend leicht reparieren und aufrüsten lassen. Insbesondere zeigt er auf, wie er durch den Austausch der Batterie und den Einbau von iFlash-Adaptern für SD- oder Micro-SD-Karten die Kapazität des iPods erhöhen und dessen Lebensdauer verlängern konnte. Diese iFlash-Adapter täuschen dem iPod vor, dass er eine Festplatte anstatt einer oder mehrerer Speicherkarten besitzt, was eine schnellere und größere Speicherkapazität ermöglicht.

Michael Förtsch beschreibt auch, dass es einige Modder gibt, die sogar mehr als zwei Terabyte in diese kleinen Geräte einbauen können. Das Ergebnis ist ein Audioplayer, der zwar alt ist, aber dennoch mit einer modernen Speicherkapazität ausgestattet ist und den Bedürfnissen des Autors entspricht. Seinen umgebauten iPod der 5ten Generation nutze er mittlerweile fast täglich. „Er kommt bei jeder Tour mit dem Fahrrad und jeder Fahrt mit der S-Bahn zum Einsatz. Es ist ein wunderbares Gerät (…)“.

Mehr dazu auf 1e9 unter dem Titel Meine iPods und ich – oder: Ein Recht auf Reparatur ist nicht genug.