Apple M3 Macs und 32″ iMac (Pro) im Oktober?
Laut dem Analyst Mark Gurman von Bloomberg könnte Apple im Oktober neue Produkte vorstellen. In seinem Newsletter “Power On” spekuliert er, dass sich die Veranstaltung auf neue Macs konzentrieren wird und deutet an, dass der iMac mit M3-Prozessor dabei sein könnte.
Gurman hatte zuvor geschrieben, dass Apple gegen Ende des Jahres einen iMac mit M3-Prozessor auf den Markt bringen werde. Dies passt zu den Gerüchten um einen 32″ iMac, der als Nachfolger des iMac Pro auf den Markt kommen soll.
Gurman ist sich bei dieser Vorhersage nicht ganz sicher, aber das Timing scheint zu stimmen. Das letzte Mal, dass wir einen neuen iMac gesehen haben, war vor mehr als zwei Jahren, als Apple sein farbenfrohes Redesign veröffentlichte.
Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass wir dieses Mal Änderungen am Design sehen werden. In der letzten Ausgabe von “Power On” schrieb Gurman, dass größere iMacs, möglicherweise bis zu 32 Zoll, nicht vor Ende 2024 erscheinen werden. Dieses Update könnte also nur eine Version des 24-Zoll-Modells mit verbesserten Spezifikationen sein – was nicht schlecht wäre. Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass Apple auch einen größeren iMac als “one last thing” aus der Tasche zaubert.
Gurman geht auch davon aus, dass wir Updates für Apples 13-Zoll-MacBooks – MacBook Air und MacBook Pro – sehen werden, die mit M3-Prozessoren ausgestattet sind. Zum iPad äußert er sich nicht eindeutig, sagt aber, dass eine M3-Version des iPad Pro mit OLED-Display im nächsten Jahr erscheinen könnte. Er weist jedoch darauf hin, dass ein schnelleres iPad Air in Entwicklung ist. Damit würde Apples mittleres iPad nach einem Jahr wieder zu einem jährlichen Veröffentlichungszyklus zurückkehren, nachdem es 2021 kein Update gab und das M1-betriebene iPad Air 2022 auf den Markt kam.
Gurman hatte zuvor gesagt, dass die neuen M3-Macs – zumindest der iMac und das 13-Zoll MacBook Air – dieses oder nächstes Jahr erscheinen könnten und damit die ersten Geräte mit Apples neuen 3-Nanometer-Siliziumchips wären. Anfang des Jahres hatte der gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo aus der Zuliefererkette gesagt, dass neue M3 Pro / Max Chips in der ersten Hälfte von 2024 zu erwarten seien.
Ob sich dieses Gerücht am Ende des Jahres bewahrheitet, bleibt abzuwarten.