Wir installieren den CosyLift von Cosyworld

Ihr erinnert euch an unseren ersten Artikel zum Thema “CosyLift” und das “Unboxing”-Video.

Nun sind schon gut drei Wochen vergangen und wir sind immer noch hochzufrieden mit den nützlichen CosyLift Matratzen-Liften von COSYWORLD. So viel vorweg.

Heute möchten wir euch mehr über unsere Erfahrungen mit dem CosyLift berichten und erzählen, wie wir die coolen Teile aktuell nutzen und welchen Aufwand es macht, die Geräte zu installieren. Außerdem haben wir ein Video von der – zugegeben, sehr einfachen – Installation gedreht, welches wir euch unten eingebettet haben.

Cosyworld CosyLift Matratzenlift Bett Matratze Erfahrungen Test Installation

Wie kam es zu dieser Kooperation?

Kürzlich klingelte das Telefon und das Team con COSYWORLD bot uns einen Test an. Wir sollten den CosyLift ausprobieren, einen hochmodernen elektrischen Matratzen-Lift mit (optionaler) App-Steuerung und vielen coolen Features, der aus einem normalen Bett eine Chill-Out-Area, einen Gaming-Room, einen Happy Place für die Familie oder einfach einen bequemen Sofa-Ersatz macht.

Da wir gerade kurz davor waren umziehen, kam das Angebot gerade recht. Denn mit all den Kosten für den Hauskauf, die Renovierung und die Ausgaben für den Verkauf unseres alten Hauses haben wir die Investitionen in neue Möbel auf nächstes Jahr verschoben.

Die Möglichkeit, aus einem normalen Bett mit Lattenrost oder sogar einem Boxspringbett, wie wir es besitzen, mehr zu machen und es auch für Serien-Marathons oder Gaming-Sessions zu nutzen, kam uns sehr gelegen. Vor allem unsere Kinder haben sich gefreut, dass sie mit ihrem und unserem Bett jetzt mehr machen können als nur darin zu schlafen.

Cosyworld CosyLift Matratzenlift Bett Matratze Erfahrungen Test Installation
In unserem alten Haus, aus dem wir vor kurzem ausgezogen sind, gibt es in den Schlafzimmern Klimaanlagen, die wir an heißen Tagen gerne genutzt haben, um die Temperatur zu senken. Die Anlagen waren notwendig, weil dieses Haus über große Fensterflächen verfügt und dadurch viel Wärme entsteht. Was im Winter bei dreifacher Isolierung toll ist, weil man kaum heizen muss, wird im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad oft zum Problem.

Deshalb haben wir in den letzten Jahren oft das Elternschlafzimmer genutzt, um gemeinsam fernzusehen oder zu spielen, quasi als kühlen Treffpunkt im Haus, weil es einfach – auf Wunsch – der kühlste Raum im Haus war. Der CosyLift hat das jetzt auf eine neue Ebene gehoben, weil wir jetzt alle bequem sitzen oder liegen können.

Der CosyLift kommt!

Nach einigen Tagen kamen die Cosyworld-Pakete an. In coolem Gelb und ziemlich flach verpackt, konnten die Boxen problemlos bewegt werden. Mit einem Gewicht von nur 9,5 kg und Abmessungen von 70 x 102 x 3 cm (Breite x Länge x Höhe) konnte sogar ich als untrainierter Schwächling die Boxen bewegen, wie ihr in unserem Unboxing-Video sehen könnt.

 

Cosyworld CosyLift Matratzenlift Bett Matratze Erfahrungen Test Installation

Die Installation war super einfach. Man muss nur an die Matratze herankommen, vorher alle Topper, Decken und Kissen entfernen und den CosyLift richtig auf die mitgelieferte Antirutschmatte legen. Dann noch kurz vor dem Platzieren auf der Matratze die zwei oder drei Stecker – je nachdem ob man einen CosyLift oder zwei (parallel) nutzt – richtig einstecken. Fertig. Danach muss man die Geräte noch ein wenig ausrichten und die Kabel “verlegen” und schon kann man sein Bett wieder zurückbauen.

Auch wenn das alles auch alleine möglich ist, hilft es enorm, wenn eine zweite Person in der Nähe ist, um bei dem einen oder anderen Handgriff zu unterstützen.

Cosyworld CosyLift Matratzenlift Bett Matratze Erfahrungen Test Installation

Bei Bettbreiten über 1,40 m sollten zwei CosyLift-Geräte bestellt werden. Wir haben ein 1,80 x 2,00 Meter Bett und um unsere komplette Matratze, also die zwei 0,90 x 2,00 Matratzen + Topper, zu bewegen, braucht es zwei der Lifte. Diese werden dann nebeneinander – unter der großen Matratze oder den beiden Einzelmatratzen – platziert und mit einem Sync-Kabel miteinander verbunden.

Dieses separat erhältliche Kabel, in das auch der Controller eingesteckt wird, sorgt später dafür, dass beide Geräte gleichzeitig arbeiten und auch große Betten bis zu einer Breite von zwei Metern bequem in gemütliche Lieblingsplätze verwandelt werden können.

Cosyworld CosyLift Matratzenlift Bett Matratze Erfahrungen Test Installation

Ab Sommer 2023 wird es auch eine optionale App-Steuerung für die CosyLift-Geräte geben. Dann ist man nicht mehr auf die kabelgebundene Steuerung angewiesen und kann alles bequem vom Smartphone steuern. Für uns ist das aktuelle Setup aber völlig ausreichend. Alles funktioniert einwandfrei und hat in den letzten Wochen keinerlei Probleme bereitet. Auch das Kabel der mitgelieferten Steuerung ist lang genug, um den CosyLift von überall bequem bedienen zu können.

Wir nutzen den CosyLift aktuell fast ausschließlich zum Filme- und Serienschauen mit den Kids oder auch alleine. Es ist sehr bequem die einzelnen oder auch beide Matratzen gleichzeitig steuern und in eine angenehme Position bringen zu können. Früher haben wir uns immer mindestens zwei Kissen hinter den Kopf gestopft, um den Bildschirm etwas besser sehen und bequemer liegen zu können. Das rächte sich meist nach zwei oder drei Folgen unserer Lieblingsserie. Denn dann waren wir so verspannt, dass an entspanntes Einschlafen erst einmal nicht zu denken war.

Heute fahren wir einfach das Bett hoch, lehnen uns gemütlich an … und weiter geht es mit Licoln Lawyer, The Rookie, The Last of Us oder Swagger.

Im Video unten haben wir euch noch einmal gezeigt, wie einfach die Installation des CosyLift ist. Wir haben den Clip nicht unnötig gekürzt, schneller laufen oder gar besser aussehen lassen. Lediglich beim Hochfahren haben wir die Geschwindigkeit etwas erhöht, um den Clip nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Danke an meine Frau, die mir beim Halten von Matratzen und Bewegen von Toppern immer wieder kurz zur Hilfe geeilt ist, und an meine Tochter, die den CosyLift seit Tag 1 mit großer Freude nutzt.

Hier geht es noch einmal zu unserem ersten “Unboxing”-Artikel zum CosyLift und dem entsprechenden Video. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!