Apple stellt das iPhone 15 vor!

Am Dienstagabend hat Apple feierlich die neuesten Mitglieder der iPhone-Familie vorgestellt: das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus.

Die beiden Modelle repräsentieren die 17. Generation der äußerst beliebten Smartphone-Reihe und folgen auf ihr Vorgängermodell, das iPhone 14.

Interessant ist, dass Apple auch dieses Mal auf die Veröffentlichung eines iPhone mini verzichtet hat und stattdessen neben dem iPhone 15 auch das etwas größere iPhone 15 Plus präsentiert.

Eine besonders auffällige Neuerung betrifft in diesem Jahr die regulären iPhone-Modelle. Sie sind nun mit der Funktion “Dynamic Island” ausgestattet, die bisher den Pro-Modellen vorbehalten war. Diese Neuerung verändert den Bildschirmausschnitt rund um das Face-ID-Modul, die Frontkamera und den Näherungssensor, um eine dynamische Anzeige von Informationen zu ermöglichen. App-Entwickler können diese Funktion nun auf allen aktuellen iPhone-Modellen nutzen. Unter der Haube arbeitet der bewährte A16-Chip, der bereits im iPhone 14 Pro zum Einsatz kam.

iPhone 15 Apple
Foto: Apple

Apple reagiert auf die Bemühungen der Europäischen Union zur Reduzierung von Elektroschrott und tauscht den seit über einem Jahrzehnt verwendeten Lightning-Port gegen den USB-C-Anschluss in allen Modellen des iPhone 15 aus. Apple war von Anfang an als Mitglied des USB Implementers Forum (USB-IF) am Design des USB-C-Ports beteiligt, was einen nahtlosen Übergang zu diesem neuen Kabelstandard verspricht. Die Display-Größen der Geräte bleiben unverändert bei 6,1 und 6,7 Zoll.

Die Kameratechnologie in den neuen iPhone 15-Modellen hat ebenfalls ein Upgrade erfahren. Anstelle der bisherigen 12-Megapixel-Module verwendet Apple nun die 48-Megapixel-Komponenten des iPhone 14 Pro. Dies bedeutet einen erheblichen Leistungsschub für Fotografie-Enthusiasten. Zusätzlich ermöglicht es die Fokuseinstellung, nach der Aufnahme noch Änderungen vorzunehmen, und der Porträt-Modus kann im Nachhinein angewendet werden.

Im Inneren der iPhone 15 und iPhone 15 Plus Modelle findet sich der U2-Chip der zweiten Generation. Dieser Ultrabreitbandchip wurde erstmals 2019 mit dem iPhone 11 eingeführt und soll nun eine noch genauere Ortung der Geräte ermöglichen. Es ist wahrscheinlich, dass dieser Chip in naher Zukunft in der gesamten Produktlinie von Apple Verwendung finden wird.

Kunden haben zum Verkaufsstart die Wahl zwischen verschiedenen Farboptionen für das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus, darunter Rosa, Schwarz, Grün, Blau und Gelb. Später im Jahr plant Apple, das Angebot um eine weitere Sonderfarbe zu erweitern.

Die Vorbestellung des iPhone 15 und iPhone 15 Plus wird ab kommendem Freitag möglich sein, und die Auslieferung sowie der Verkauf in den Geschäften beginnen am 22. September. Die Preise starten bei 949 Euro für das iPhone 15 und bei 1099 Euro für das iPhone 15 Plus.