EA Sports FC – neuer Name, selbes Spiel

Jeder kennt FIFA. Die Sportsimulation ist ein Institut in der Welt der Videospiele.

Egal, ob auf der Playstation, der Xbox oder auf dem PC, hat fast jeder Mensch das Spiel mindestens einmal ausprobiert. Millionen von Spielern kaufen jährlich die neue Version, um in den Modi Ultimate Team, Karrieremodus und Pro Club Trophäen zu gewinnen und taktische Finessen auszuprobieren.

Dieses Jahr folgt jedoch ein großer Einschnitt. Erstmalig seit 30 Jahren wird das Spiel nicht mehr FIFA heißen, sondern in EA Sports FC umbenannt. Der Grund dafür ist das Ende der Partnerschaft zwischen Electronic Arts und FIFA. Doch was heißt das für das Spiel?

Quelle: EA

Vieles bleibt gleich

Dabei ändert sich bis auf den Namen des Spiels nur wenig. So werden erneut die besten Spieler und Vereine der Welt verfügbar sein und auch die Champions League kann erneut gewonnen werden. Im Karrieremodus ist es möglich einen kleinen Verein an die Spitze zu bringen, man kann aber auch mit Manchester City spielen, welche mit Wettquoten von 3,05 (Stand 13.08.2023) erneut die Favoriten auf den Titel sind. Zum Erwarten ist ebenfalls, dass das Design im Spiel verändert wird. Es gibt Gerüchte, dass man zu einem Listendesign zurückkehrt, was alteingesessene FIFA-Spieler bereits von früher kennen.

Das Gameplay

Vom Gameplay erwarten sich routinierte FIFA-Spieler jedes Jahr nur wenig. Selbst wenn große Neuerungen angekündigt werden, folgt nach ein paar Monaten die große Enttäuschung, wenn das Spiel erneut auf einzelne Attribute ausgelegt ist, welche man braucht, um erfolgreich zu werden. So kristallisieren sich schnell Spieler heraus, mit welchen man das Spiel einfacher beherrschen kann. Dieses Jahr kommt die bereits fünfte Version von Hypermotion ins Spiel, welche erneut den bislang größten Schritt in Richtung Realität ankündigt. Dafür wurden über 180 Topspiele analysiert und die Daten in das Videospiel einarbeitet. Dagegen könnte das neue Feature Play Styles interessant sein. Hierbei sollen die Spieler individueller werden und weniger von ihrer Gesamtstärke abhängig sein. So hat Erling Haaland auch im Spiel seinen Powerschuss und Vinicius Junior wird noch trickreicher an seinen Gegner vorbeigehen.

Ultimate Team

Ultimate Team ist der Modus, welchen man gleichzeitig liebt und hasst. Dennoch werden ihn wieder fast alle Spieler spielen, weswegen Neuerungen essenziell sind. Eine große Neuerung ist, dass Frauen inkludiert werden. Sie behalten dabei ihren Gesamtwert und können in demselben Spiel wie die Männer gespielt werden. Ebenfalls können Spieler im Modus verbessert werden. Dadurch kann man sich eine eigene Traum-Elf zusammenstellen, welche nicht unbedingt aus den besten realen Spielern bestehen muss. Wenn man Aufgaben mit ihnen besteht, werden sie besser und bekommen neue Spielstile. Somit können sie das ganze Jahr verwendet werden.

Ein neuer Name – ein ähnliches Spiel?

Obwohl FIFA ab diesem Jahr EA Sports FC heißen wird, lassen die großen Änderungen noch auf sich warten. Viele Spieler haben sich große Neuerungen und ein ausgeglicheneres Spielsystem erwartet – im Endeffekt kommen ähnliche Veränderungen, wie im Vorjahr. Doch das muss nichts Negatives sein. So bietet das Spiel oftmals viel Spaß, selbst wenn es mit der Zeit eintönig wird. Letztlich wird es aber wieder von Millionen Spieler für zig Stunden gespielt.

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Erling Braut Haaland (@erling.haaland)