Husqvarna Akku-Kombi-Trimmer 325iLK & Automower 315X [Erfahrungen]
Ich teste seit über einem Jahr den Husqvarna Akku-Kombi-Trimmer 325iLK und den Automower 315X in den Niederlanden, wo wir ein Chalet bzw. Mobilheim besitzen – und weitaus mehr Garten haben als zuhause in Krefeld.
Hier – also in Krefeld – leben wir auf einer großen Hofanlage, die zu loftartigen Häusern umgebaut wurde, mit kleinem Steingarten und großen Holzterrassen – und viel Grün + Spielplatz drum herum. Haben wir den Husqvarna Trimmer mit in die Niederlande – in die Region Zeeland, direkt am Meer – genommen. Hier – direkt neben Domburg – haben wir unseren kleinen Rückzugsort mit 45 modern gestalteten Quadratmetern errichten lassen.
Dafür verzichten wir seit 2018 weitestgehend auf Flugreisen oder andere – eher sinnlose Trips, die meist (zu) viel Geld kosten und an die man sich nach vier Wochen (im Zweifel) nicht mehr erinnern kann – oder will.
Seit Anfang 2020 haben wir das kleine Mobilheim am Meer noch mehr schätzen gelernt, denn immer wenn es rechtlich möglich war, haben wir uns an den Wochenenden und in den Ferien aufgemacht, um unsere Zeit am Meer zu verbringen. Wer konnte das schon? Ich bin wirklich froh über unser Designer-Häuschen am Meer und Husqvarna war so nett und hat mir ein Testgerät des Akku-Kombi-Trimmer 325iLK zugeschickt, damit ich vor Ort nur noch ein Gerät für alle Gartenarbeiten nutzen muss.
Denn mit unserem Husqvarna Automower 315X und den weiteren Produkten des Unternehmens sind wir mehr als zufrieden. Der erwähnte Mähroboter lässt sich nämlich per App (WiFi/Cellular) von überall auf der Welt steuern – was dazu beigetragen hat, dass wir während der heftigen Corona-Pandemie immer einen gemähten Rasen hatten – und somit ein Problem weniger.
Bei Problemen kommuniziert der Automower auch mit einem über die App, man kann sehen, welche Bereiche wie gemäht wurden und man kann dem kleinen Kerlchen eine Routine verpassen, also, dass er alle 24 Stunden oder auch nur zwei Mal pro Woche startet, um das Gras zu schneiden.
Eines vorweg: Ich bin in Sachen Garten echt ein Opfer. Ich habe Allergien und immer Besseres zu tun, als mich um “Draußen” zu kümmern. Nur, damit ihr euch am Ende nicht wundert, wieso ich nur einige der vielen Möglichkeiten dieses wirklich coolen Gerätes ausprobiert und für mich genutzt habe. Denn: Der Husqvarna Akku-Kombi-Trimmer 325iLK ist ein Profigerät – oder zumindest eines für den ambitionierten Gartenfreund.
Dennoch habe ich viel damit geschafft bekommen, was mich echt ein wenig stolz macht.
Hier einige Infos über unseren coolen Gartenfreund von Husqvarna:
Der Husqvarna Kombi-Trimmer 325iLK bietet Anwendern nun auch im Akku-Bereich maximale Flexibilität bei der Gartenarbeit. Insgesamt dreizehn verschiedene Aufsätze stehen dem Nutzer für die unterschiedlichsten Anwendungen zur Verfügung. Das Kombigerät vereint dabei die bewährten Akku-Vorteile in bekannter Husqvarna-Qualität mit der Leistung einer 25 cm³ Benzinmaschine. Das macht es zum perfekten Allround-Talent für alle anspruchsvollen Arbeiten.
Maximale Flexibilität dank verschiedenster Aufsätze
Heute die Rasenkanten trimmen, morgen die Hecke schneiden: Mit dem Kombigerät 325iLK müssen sich Anwender beim Kauf nicht mehr zwischen verschiedenen Gartengeräten entscheiden, sondern kombinieren diese dank verschiedener Aufsätze in einer Maschine. Die Akkuleistung des Husqvarna Kombi-Trimmers ist vergleichbar mit der eines 25 cm³ Benzingeräts, weshalb er sich auch für anspruchsvollere Tätigkeiten wie Laubblasen hervorragend eignet.
Beim emissionsfreien Arbeiten mit weniger Vibrationen und einer geringen Lautstärke von nur 80 dB tut der Anwender nicht nur sich selbst, sondern auch der Umwelt und Umgebung etwas Gutes.
Individuell auf den Anwender zugeschnitten
Dank Husqvarnas Ein-Akku-für-Alle-Geräte-Philosophie kann der Nutzer nicht nur komplett kabellos, sondern mit dem Akku seiner Wahl arbeiten – ob Steckakku direkt im Gerät, mit mehreren Akkus am Husqvarna Flexigürtel getragen oder mit dem praktischen Rücken-Akku. Gleichzeitig ist das Kombigerät platzsparend bei der Lagerung. Der 325iLK ist mit einem neuen Display ausgestattet, das mit einem hervorragenden Überblick über den aktuellen Akkustatus sowie verbesserte Tasten aufwartet. Durch die Lage des Motors hinten ist der Kombi-Trimmer perfekt ausbalanciert und einfach zu bedienen. Die aktive Kühlung von Motor, Akku und Elektronik sorgt für eine höhere Produktivität und Langlebigkeit des Akkus auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Der Husqvarna Kombi-Trimmer ist mit und ohne Aufsatz erhältlich und ist kompatibel mit dreizehn verschiedenen Anbauteilen. Anwender, die bereits die benzin-betriebene Variante des Modells besitzen, können Ihre Aufsätze nun auch mit Akku betreiben.
Ich für meinen Teil – wie schon erwähnt – kann nur hervorheben, dass es sich hierbei um ein absolutes Profigerät handelt, welches in den richtigen Händen eine Menge mehr leisten kann, als bei uns. Dennoch nutzen wir den Husqvarna Trimmer wirklich zu jeder Gelegenheit. Für saubere Rasenkanten, Gräser auf akzeptabler Höhe, gerade geschnittene Hecken, Unkrautentfernung oder auch als Laubbläser, um den Rasen und unsere Terrasse von Blättern, Ästen und anderen Dingen zu befreuen. Denn hier am Meer geht der Wind weitaus heftiger, als auf dem platten Land, rund um Krefeld.
Der Akku hält ewig. Einmal geladen kann ich das Gerät mehrere Einsätze lang benutzten. Wer dann das Glück hat, einen zweiten Akku zu haben, den man dann einfach mit einem Klick austauscht, der kann mit dem 325iLK von Husqvarna richtig was bewegen und wegarbeiten – ohne auf ein Neuladen angewiesen zu sein.
Für uns wäre auch kein Gerät mit Benzinmotor – wie es die Garten-Landschaftsbauer inutzen – in Frage gekommen. Aber mit einem starken Akku, den man auch mit anderen Husqvarna Geräten nutzen kann, wirkte das Ganze nicht mehr wie ein professionelles Arbeitsgerät, sondern eher wie ein moderner und cooler Helfer für den Garten. Ich denke, dass wir in Zukunft noch weitere Husqvarna Geräte anschaffen werden, um die geballte Akku-Power auch z.B. zum Rasenmähen nutzen zu können.
Wir halten euch auf dem Laufenden, darüber, wie es mit unserem kleinen Garten in den Niederlanden weitergeht.
Hier noch einige Fotos von einem Nachbarn, mir und dem Kombi-Trimmer bei der Arbeit: