10 Lebensmittel, die Deine Stimmung heben!

Kennt ihr das auch? Manchmal stürme ich aus dem Büro und steuere schnurstracks auf die Schublade mit den Süßigkeiten zu. Es gibt so Tage, da braucht man einfach mal ein Stück Schokolade, ein paar Gummibärchen oder Chips. Oder nicht?

Bei uns ist das aktuell ein wenig anders: Da meine Familie und ich für 2023 eine Challenge am Laufen haben, dass wir keinerlei Süßkram mehr kaufen und somit auch sehr wenig davon konsumieren werden, gibt es es hier aus der Kategorie so gut wie nichts zu holen. Aber was tun, wenn man mal einen “bad mood day” hat oder einen Stimmungsaufheller braucht. Wer bis jetzt dachte, dass nur Süßes, Fett und Zucker diesen Job ordentlich erledigen können, dem können wir mit Freude zurufen: Nein! Auch viele andere (gesunde) Lebensmittel helfen Dir deine Stimmung wieder auf ein erträgliches Level zu heben und eine “Downtime” zu überwinden. Hier sind zehn davon.

Lebensmittel Stimmungsaufheller Depression Stress Sorgen
Quelle: Imgur.com

 

Dunkle Schokolade
Ja, ok! Schokolade. Da ist sie wieder. Aber Zartbitterschokolade ist reich an Antioxidantien, die das Serotonin – den Wohlfühlstoff im Gehirn – erhöhen. Konsumiert sie in Maßen. Ein paar Stückchen sind alles, was ihr braucht, um wieder happy zu sein.

Omega 3 Fettsäuren
Omega 3 ist in vielen Fischsorten enthalten und hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Lachs ist eine hervorragende Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Außerdem enthält er viel Eiweiß, Vitamin B12 und Vitamin D. Ein Vitamin-D-Mangel wird immer häufiger mit Depressionen in Verbindung gebracht. Also? Tut etwas dagegen und esst Fisch 😉

Bananen
Bananen sind nicht nur ein gesunder und echt leckerer Snack, sondern enthalten auch viel Vitamin B6 und Serotonin – den Neurotransmitter, der unsere Stimmung ausgleicht. Außerdem sind sie reich an Mikronährstoffen wie Kalium, das die Herzfunktion und den Flüssigkeitshaushalt reguliert. Ok, das war mir neu. Und da ich gerne Bananen esse, kommen die sofort wieder auf den Einkaufszettel. Direkt nach Lachs.

Beeren
Beeren regen das Gehirn an. Es schüttet dann ebenfalls Serotonin aus. Blaubeeren sind besonders gut, enthalten sie doch außerdem viele Antioxidantien, Phytoflavinoide, viel Kalium und Vitamin C und wirken entzündungshemmend.

Grünes Blattgemüse
Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl und Brunnenkresse enthalten viel Folsäure und Magnesium, die die Stimmung heben und Ängste lindern können. Außerdem sind sie reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Linsen
Linsen enthalten viel Tryptophan, das der Körper zur Bildung von stimmungsaufhellendem Serotonin verwendet. Sie sind eine Quelle für Eisen und Vitamin B1 und reich an Ballaststoffen, Folsäure und Kalium, die alle gut für die Gesundheit des Herzens und die Regulierung von Blutdruck und Cholesterin sind.

Süßkartoffeln
Süßkartoffeln sind reich an Vitamin B6. Dieses Vitamin fördert die Bildung von Serotonin. Außerdem enthalten sie viele andere B-Vitamine, Vitamin C und Ballaststoffe.

Avocado
Diese Frucht ist nicht nur sehr lecker, sondern enthält auch viele ungesättigte Fette, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die das Immunsystem stärken und Entzündungen verringern.

Kaffee
Ein paar Tassen Kaffee pro Tag können zu einer positiveren Stimmung führen. Das Koffein verringert die geistige Müdigkeit, verbessert die Konzentration und macht Sie wacher.

Eier
Eier sind ein hervorragendes Grundnahrungsmittel und enthalten viel Eiweiß, Vitamin D und B12. Sie sind reich an Aminosäuren, Omega 3, Fettsäuren, Zink und Magnesium, die alle bei Angstzuständen helfen. Außerdem sind sie reich an Cholin, einem Nährstoff der die Produktion von Neurotransmittern unterstützt und die Stimmung verbessert.

Ok. Spannend. Viele dieser Lebensmittel hatte ich gar nicht auf dem Zettel, wenn es darum ging, meine Stimmung und damit mein Leben ein Stück weit zu verbessern.

Fassen wir also mal zusammen: Wenn ich nun also Lachs esse, dazu Blattspinat, ein paar Beeren auf die Hand und ein Ei dazu, dann bin ich schon mal auf einem guten Weg. Wenn danach noch eine Banane passt, ich einen Kaffee trinke und dazu ein paar Stückchen Scholokalde esse, sollte ich also so gut wie neu sein? Ehrlich gesagt, das klingt echt lecker und gar nicht mal so abwegig. Gesünder als eine Tafel Schokolade und eine Tüte Chips, denen ich bis jetzt Wunder in Sachen Stimmung zugeschrieben habe, ist dieses Menü allemal.

Probieren wir aus.

Quelle 
Foto: Pexels
Foto: Imgur.com