Apple präsentiert HomePod der zweiten Generation

Apple hatte bereits gestern mit der Vorstellung neuer Mac-Modelle für einen relativ frühen Zeitpunkt im Jahr eine Überraschung auf Lager.

Nun folgt eine neue Version des HomePods. Apple bringt damit ausgerechnet den Siri-Lautsprecher zurück, der im März 2021 vom Markt genommen wurde. Grund dafür war die Ankündigung, sich künftig ausschließlich auf den HomePod mini konzentrieren zu wollen.

 

Apple HomePod 2

 

In der zweiten Generation kommt Apples „großer“ HomePod optisch unverändert, aber mit einer Reihe von Verbesserungen unter der Haube. Allen voran hat Apple den Siri-Lautsprecher auch im Hinblick auf seine Funktion als Smart-Home-Hub erweitert und die Möglichkeit der Nutzung des Geräts als Gateway für mit dem neuen Smart-Home-Standard Matter kompatibles Zubehör integriert.

Neu gegenüber der Vorgängerversion ist der integrierte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, dessen Werte auch in HomeKit-Integrationen einfließen können. Auch Amazon hat bereits einen Temperatursensor in seiner neuesten Generation des Echo verbaut.

Es wird erwartet, dass die Klangeigenschaften des neuen HomePod weitgehend mit denen seines Vorgängers vergleichbar sein werden. Auch der HomePod der zweiten Generation ist so konstruiert, dass sich die Tonwiedergabe automatisch an den Aufstellungsort anpasst. Das Gerät erkennt Schallreflexionen von nahe gelegenen Oberflächen und ob es vor einer Wand oder frei steht. Daraufhin passt es den Klang in Echtzeit an.

 


Über AirPlay lässt sich der HomePod der zweiten Generation auch in Multiroom-Umgebungen nutzen. Darüber hinaus ist die Kopplung von zwei Geräten als Stereoset möglich, zum Beispiel als Heimkino-Lautsprecher für Apple TV.

Der neue HomePod kann ab sofort bei Apple bestellt werden. Er kostet 349 Euro und wird ab dem 3. Februar ausgeliefert.