San Hejmo 2023: 50.000 feiern ein groaßrtiges Wochenende
Wir hatten ein sehr cooles Wochenende. Wir wurden nach San Hejmo eingeladen und konnten dort am ersten Tag als Presse unsere Arbeit machen und die Veranstaltung zum ersten Mal erkunden. Letztes Jahr waren wir aufgrund von Krankheitsfällen im Team nicht da.
Am zweiten Tag wurden wir von unseren Freunden von den Fantastischen Vier bzw. deren Management eingeladen, vorbeizukommen. Das hat unseren Status dann noch einmal verändert, wir durften mit den Massiven Tönen, Money Boy, Sido, Apache 207, ESKEI83 und vielen anderen spannenden Leuten aus der Branche, mein geschätzter Ex-Kollege Oliver Pocher war z.B. auch vor Ort, Zeit im Artist Hangar verbringen und hatten auch etwas besseren Zugang zu den verschiedenen Bühnen, was es uns um einiges leichter gemacht hat zu feiern und den einen oder anderen Blick auf die Auftritte zu werfen.
Wir danken dem San Hejmo Festival für die Einladung, Radar Media für die tolle Arbeit, wieder einmal … und all den coolen Leuten, die wir in Weeze getroffen haben. Ein ausführlicher Bericht über unseren Besuch in San Hejmo folgt in Kürze, aber hier ist, was die Veranstaltung selbst über die letzten zwei Tage zu sagen hat:
Multigenre-Festival am Airport Weeze begeistert 50.000 Besucher:innen
San Hejmo Festival übertrifft mit Live-Musik, Urban Art und Street Food alle Erwartungen
Mit einem Wochenende voller Live-Stars, Urban Art und Street Food ist das San Hejmo Festival am Airport Weeze (NRW) erfolgreich zu Ende gegangen. Mit insgesamt 50.000 begeisterten Besucher:innen hat sich die Größe des Festivals im Vergleich zur Premiere im Vorjahr verdoppelt.
Ein Wochenende voller Stars und Entertainment
Das Wochenende startete am Freitag mit einem beeindruckenden Line-Up mit Künstlern wie Alligatoah, Cro, Alle Farben, Marteria, Tokio Hotel und Lari Luke. 23.000 begeisterte Bewohner:innen feierten zu den Klängen dieser Top-Acts. Am Samstag strömten knapp 27.000 Festivalbesucher:innen auf das Gelände, um Live-Musik, urbane Kunst und kulinarische Genüsse zu erleben. Zu den musikalischen Höhepunkten des Wochenendes zählten Auftritte von Apache 207, Sido, Von Wegen Lisbeth und Tujamo. Den krönenden Abschluss bildeten die legendären Fantastischen Vier auf der imposanten Doppel-Mainstage.
Campingplatz als Partyzone
Der neu gestaltete Campingplatz verwandelte sich für vier Tage in eine bunte und ausgelassene Partyzone. Bestens versorgt vom PENNY Festivalstore genossen etwa 10.000 Besucher:innen eine Auszeit vom Alltag und feierten gemeinsam im Spee Feierfuchsbau.
Urban Art als besonderes Highlight
Begeistert waren die Gäste auch heuer wieder von der beeindruckenden und vielfältigen Urban Art auf dem gesamten Gelände. Bereits im zweiten Jahr hat sich San Hejmo als hochkarätige Open-Air-Galerie etabliert. Internationale Top-Künstler:innen wie Jacqueline de Montaigne aus Portugal, Mandi Oh aus Spanien, Sasha Korban aus der Ukraine sowie deutsche Graffiti-Stars wie Thomas Baumgärtel, Hera und Hoker One verliehen dem Festival sein unverwechselbares Flair.
Ein Festivaltag für alle
Zwischen den mehr als fünfzig musikalischen Darbietungen bot das Gelände alles für einen perfekten Festivaltag. Die Besucher:innen gestalteten über 400 Sehnsuchtswegweiser an der DIY-Station, genossen erfrischende Getränke der Warsteiner Festival-Brauerei, entspannten im gemütlichen Wohnzimmer” mit Spielautomaten und Lounges, feierten Abrissparties in der San Hejmo WG, ließen sich an der PITÚ Beachbar verwöhnen, entdeckten Nachwuchsacts auf der Subway Fresh Talents Stage und probierten leckeres Streetfood aus verschiedenen Ländern.
Blick in die Zukunft
Bernd Dicks, Mitbegründer und Geschäftsführer der San Hejmo GmbH, zieht ein überaus positives Fazit: “Die zweite San Hejmo war eine fantastische Weiterentwicklung. Das hochkarätige Line-Up, das inspirierende Kunstareal, der neue Campingbereich – alles hat perfekt funktioniert und unsere Besucher:innen waren begeistert. Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, sich Tickets für das nächste Jahr zum Vorzugspreis zu sichern. Wir sind unseren Teams und Partnern sehr dankbar und freuen uns, diesen erfolgreichen Weg gemeinsam fortzusetzen.
Vormerken: San Hejmo 2024
Der Termin für die dritte Ausgabe des San Hejmo Festivals steht bereits fest: Am 16. und 17. August 2024 wird das Festival wieder am Airport Weeze stattfinden. Der limitierte Vorverkauf für die begehrten 2-Tages-Tickets inklusive Camping startet am 20. August um 14 Uhr und bietet die Möglichkeit, sich Tickets zum Sonderpreis von 169,- Euro auf der offiziellen Website www.sanhejmo.com zu sichern.
Fotos: ©Robin Böttcher | ©Julian Huke