We Wear the Crown – 40 Jahre Rap aus Deutschland

Erinnert ihr euch noch, dass ich von gleich zwei Produktionen für ARTE angesprochen wurde, ob ich mein #wasdaloswar Videomaterial zur Verfügung stellen würde?

40 Jahre Rap Deutschland We Wear The Crown
Die erste Produktion, dabei geht es um die Zeit als HipHop nach Deutschland und Frankreich kam, ist bereits bei ARTE in der Mediathek zu finden. Auch habe ich kürzlich noch darüber an dieser Stelle berichtet, da sich einige wenige Sekunden meiner Videos darin wiederfinden. Genug, um sich darüber zu freuen. Hab ich getan.

Als mich aber das Team um den großartigen Falk Schacht bat, sowohl mein Material als auch den VIVA Word Cup Bericht zum Thema “HipHop im Internet” aus dem Jahre 1997 zur Verfügung zu stellen – und – zusammen mit MC Rene – ein Interview für “We Wear The Crown” – so der Name der heute erschienenen Doku-Reihe – zu geben, war es dann komplett um mich geschehen. Klar, fuhr ich nach Köln und ja, ich habe fast eine Stunde vor dieser Kamera gesessen und habe Fragen zu HipHop in Deutschland beantwortet. Ich habe es geliebt. Es fühlte sich so an, als würde sich ein Kreis schließen. Als würde eine Reise enden, die vor über 20 Jahren startete und die mich an so viele Orte und zu so vielen großartigen Menschen geführt hat.

Auch ich trage diese Krone!

Das Thema “HipHop im Internet” und das, was ich dieser auftrebenden Kultur aktiv geben konnte, kommt in der ersten Staffel, die heute online gegangen ist, noch nicht vor. Laut der Produzenten wäre es einfach zu viel geworden. Nachvollziehbar. Dennoch möchte ich euch  die ARTE Dokumentation “We Wear The Crown” ans Herz legen. Es wurden hierfür weit über 100 Interviews geführt, wie man mir sagte – einfach um die kompletteste und kompetenteste HipHop Dokumentation ever an den Start zu bringen.

Ich habe noch gar keine Folge gesehen, aber bereits beim Durchskippen der ersten Episode habe ich bereits Campino von den Toten Hosen, Thomas Gottschalk, Katmando, Rick Ski, Future Rock, Scope, Aphroe, die Stiebers, den großartigen Busy, DJ Friction und Björn Beton von Fettes Brot gesehen. Nur beim Durchskippen! Ihr versteht?

Das hier ist großartig und etwas, dass man unbedingt gesehen haben muss!

Hier kommt ihr direkt auf die Webseite von ARTE.